Newsletter Oktober 2019

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Oktober-Newsletter.

Wußten Sie schon? Unsere Newsletter-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf unseren Download-Bereich mit spannenden Whitepapern!

 

Einblicke in unsere Projektarbeit: Neukonzeption einer Krisenmanagement-Software

F24 – führender SaaS-Anbieter für Krisenmanagement – bietet mit FACT24 eine hochinnovative Softwarelösung an, welche Unternehmen weltweit beim effizienten und erfolgreichen Incidents Management sowie Not- und Krisenfällen unterstützt. Die Kunden erhalten somit maßgeblichen Support in Sachen Qualitätsmanagement.

Gerade in der Hektik von Krisensituationen ist die einfache sowie intuitive Handhabung von Produkten und Anwendungen essentiell. Es war unserem Kunden daher ein Anliegen, seine Software noch einfacher und nutzerfreundlicher zu gestalten. Für die entsprechende Weiterentwicklung und Optimierung haben wir von eresult nicht nur geballtes Know-how in eine Neukonzeption einfließen lassen, sondern auch umfangreich Research in Form von Workshops, Persona-Erstellung und Tiefeninterviews mit Mitarbeitern, Kunden und Interessenten betrieben.

Heraus kam dabei der interaktive Prototyp FACT24 Purple, welcher die bisherigen Produktlösungen in einer Plattform integriert und durch zukunftsfähige Funktionen erweitert.

Fallstudie F24

 

METHODEN & PROJEKTE

Aus Fehlern lernen: Gesprächspartner gesucht

Immer wieder scheitern vielversprechende Produkte am Markt und verärgern Nutzer. UX Professionals sind mit solchen Problemen beinahe täglich konfrontiert. Doch was sind die Gründe dafür?

Thorsten Wilhelm, geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH, möchte diesem Thema zusammen mit Sina Steep näher auf den Grund gehen. Hierfür suchen die beiden nach Gesprächspartnern, die ihre Erfahrungen anonym mit der UX-Community teilen möchten, um gemeinsam den Diskurs zu researchbasiertem, systematischem UX-Design voranzutreiben.

Weitere Infos zum Projekt

 

VERANSTALTUNGEN & TERMINE

eresult-Event in Hamburg: UX-Fails und was man aus ihnen lernen kann

Scheitern gehört zum Leben und damit auch zum UX-Alltag dazu. Gemeinsam mit Ihnen und Ulf Schubert, Head of UX bei der DATEV eG, möchten wir uns zu UX-Fails und Produktflops austauschen, um unser aller Fehlerpotential im Hinblick auf UX-Design zu senken. Denn: Aus Fehlern lernt man.
Zum Aufwärmen wird es nicht nur eine leckere Kaffeeverkostung im herbstlichen Ambiente der Hamburger Altstadt geben, sondern auch einen Vortrag von Ulf Schubert, der darüber spricht, was er gelernt hat, weil er gescheitert ist.

Seien Sie dabei!

Wann und wo?
Mittwoch, 28. November 2019, 10:00–12:30 Uhr
Kaffeeverkostung Hamburg, Bei den Mühren 65, 20457 Hamburg

Details & Anmeldung eresult-Event

 

eresult @World Usability Day 2019

Am 14.11. findet der 15. WUD statt und bietet auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an zahlreichen Standorten Tausenden von Interessierten spannende Vorträge, Workshops und Veranstaltungen rund um die Themen Usability und User Experience.

Der diesjährige WUD steht weltweit unter dem Motto „Designing for the Future we want“ und damit ganz im Zeichen einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive. Denn sowohl gutes als auch schlechtes Design hat einen enormen Einfluss auf uns alle und kann damit die Welt nachhaltig beeinflussen. Darum fokussiert sich die UX-Community dieses Jahr darauf, die Welt durch bessere Erlebnisse zu bereichern und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Der World Usability Day ist eines der Highlights in der UX-Szene. Da sind wir von eresult natürlich auch ganz vorn mit dabei.

Flensburg ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Thorsten Wilhelm, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH, hält hier einen Vortrag zum Thema „Flop-Erfahrungen von UX-Designern: Gründe und erste Erkenntnisse, um es beim nächsten Mal besser zu machen“.
Hier geht es zum Programm des WUD Flensburg

Unser Principal UX Consultant Holger Fischer wird sich in Köln um die Moderation der Workshops und Vorträge kümmern. Derweil ist Geschäftsführer und Gesellschafter Martin Beschnitt mit seinem Vortrag „Change by Design/UX-Reifegrad“ vor Ort.

Hier geht es zum Programm des WUD Köln

Zuvor wird Martin Beschnitt in Bottrop einen Workshop geben und dort aufklären, wie User Centered Design im Unternehmen erfolgreich etabliert und kontinuierlich gemanaged werden kann.
Hier geht es zum Programm des WUD Ruhr


Und auch unser Principal UX Consultant Richard Bretschneider ist aktiv: er hält einen Vortrag zum Thema „UX-Design für Künstler: Wenn künstliche Intelligenz Picasso ersetzt“ in Leipzig.
Hier geht es zum Programm des WUD Leipzig

Zur Gesamtübersicht WUD Deutschland

 

Einladung zum Usability-Testessen Schleswig-Holstein in Lübeck

„Nachdem das erste Usability-Testessen Schleswig-Holstein im Mai so gut angenommen wurde und sowohl Entwickler als auch Interessierte produktive Einblicke erlangen konnten, freue ich mich, dass wir mit unseren Ideen jetzt so richtig durchstarten können“, so Thorsten Wilhelm, geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH und Standortleiter Hamburg.

Neben anderen Experten der Branche und Usability-Interessierten wird er am 19.11.2019 in Lübeck bei der MACH AG dabei sein, wenn bei Pizza und Bier in kurzen Tests à la Speed-Dating Entwickler und Nutzer den gemeinsam mitgebrachten Produkten, Webseiten und Apps auf den Zahn fühlen. Im Anschluss ist in gemütlicher Runde wie immer Platz für Gespräche, Tipps und Tricks rund um die Themen Usability und User Experience.

Details & Anmeldung Usability-Testessen SH

 

eresult meets Bitkom Akademie: Webinare im November

Auch im November bieten wir wieder viele spannende Webinare rund um die Themen UX-Design, Design Sprints, Personas uvm. in Kooperation mit der Bitkom Akademie an.
All diese Online-Seminare sind live, interaktiv und dialogorientiert gestaltet. Die Teilnahme ist kostenlos. Den Referenten können via Chat Fragen gestellt werden, die direkt beantwortet werden. Technisch benötigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nur einen aktuellen Browser und ggf. ein Headset.

Lassen Sie sich die folgenden Termine im November nicht entgehen:

Für Details & Anmeldung zu den Bitkom-Webinaren klicken Sie bitte auf den Titel des Webinares das Sie interessiert.

 

UX-Stammtisch Köln: Martin Beschnitt hält Vortrag zu UX-Strategie

Es ist wieder soweit und die Kölner UX-Community trifft sich zum #UXCGN37, um sich über das weite Feld von UX, Informationsarchitektur und Interaktionsdesign auszutauschen.

Auch unser geschäftsführender Gesellschafter Martin Beschnitt ist mit einem Vortrag vor Ort und gibt sein Wissen in puncto UX-Strategie preis.

Wann & wo?
Dienstag, 12. November 2019
Sevenval Technologies GmbH, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln

Weitere Infos & Anmeldung zu UXCGN

 

IN EIGENER SACHE

Aus erfolgreichen Trainees werden erstklassige UX Consultants

Gleich drei Trainees haben kürzlich ihr Traineeship mit Bravour abgeschlossen und bleiben eresult an den Standorten Köln und München als UX Consultants erhalten.

Bereits seit April dieses Jahres bereichert Caroline Hotze unser Team in Köln und hat hier vor allem Standortleiter und geschäftsführenden Gesellschafter Martin Beschnitt von sich überzeugen können: „Caroline hat uns alle mit ihren sehr guten Leistungen sowie ihrem Engagement in Projekten begeistert und so freut es mich umso mehr, dass sie uns nach ihrem erfolgreichen Traineeship als UX Consultant am Standort Köln erhalten bleibt und sich in Zukunft vor allem im Bereich UX-Design engagieren möchte.“

Und auch unser Münchner Standort freut sich über Zuwachs: Hier komplettieren seit Anfang des Jahres Johanna Naser und Kathrin Häring unser Team.

Johanna Naser hat Industrial Design in München und Schwäbisch Gmünd studiert und nach ihrem Studium bereits fundierte Kenntnisse als Coach im Bereich Design Thinking erlangen können. Ferner hat sie ihrem UX-Interesse durch Weiterbildungen Tiefgang gegeben und so Erfahrungen in Sachen digitale Gestaltung, User Research und IT-Entwicklungsprozesse sammeln können.

Auch Kathrin Häring konnte dem Team dank ausgeprägter Kenntnisse bezüglich Design Thinking und systemischem Coaching tatkräftig unter die Arme greifen. Sie hat Medien- und Wirtschaftspsychologie in Köln und Stuttgart studiert und im Zuge dessen einen Master of Media Research erworben.

Elske Ludewig, Managing Partner der eresult GmbH und Leiterin Personal, zeigt sich auch über die Neuzugänge in München begeistert: „Es erfüllt mich immer wieder mit Stolz, wenn unsere Trainees mit Begeisterung in unseren Projekten am Werk sind. Und umso mehr freut es mich, dass sowohl Johanna als auch Kathrin ihr Know-how in Sachen UX-Design auch weiterhin bei uns einbringen werden.“

 

Wir suchen Sie! Jobs bei eresult

Wir suchen an unseren Standorten in Köln und München zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung!

Wir suchen:

  • einen Teamleiter (m/w/d) Usability & UX mit Vertriebsexpertise am Standort München
  • einen User-Experience-Researcher (m/w/d) – Quantitative Methoden am Standort Köln
  • einen Mitarbeiter Büromanagement und Rekrutierung (m/w/d) am Standort Köln
  • einen Praktikanten (m/w/d) im Bereich Usability & User Experience am Standort Köln

Interessiert? Dann bewerben Sie sich! Unsere Personalreferentin Frau Ramm freut sich über die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungen.

Zu unseren Jobangeboten

 

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch auf Twitter oder Facebook folgen, wo wir auch kurzfristige Veranstaltungen und eresult-Insights posten.

19. Jahrgang, Ausgabe 09/2019
Erscheinungsdatum: 30.10.2019
Kontakt: newsletter@eresult.de

Der eresult-Newsletter im Überblick

  • Erscheint 12x im Jahr
  • Exklusiver Zugang zum Downloadbereich
  • Aktuelle Forschungsergebnisse sowie innovative Methoden der Online-, und Usability- und User Experience-Forschung
  • Vergünstigte Teilnahme an Veranstaltungen
  • Nützliche Hinweise auf Bücher, Websites und Forschungstools
  • u. v. m.

Jetzt anmelden