Ausgewählte Fallstudien und Projekte


User-Research

User Experience Monitor - Behalten Sie die Zufriedenheit Ihrer Nutzer im Auge!

SportScheck ermittelt regelmäßig in enger Zusammenarbeit mit eresult die Zufriedenheit von Shop-Besuchern. Neben klassischen Zufriedenheitsindikatoren, wie Weiterempfehlung und Wiedernutzungen, werden dabei auch die Usability, Nützlichkeit des Shops und die Service- und Beratungsqualität ermittelt. SportScheck leitet aus den Wellenbefragungen wertvolle Optimierungserkenntnisse ab und kann zugleich Veränderungen am Shop zuverlässig hinsichtlich ihres Erfolgsbeitrags überprüfen.

Download: Fallstudie UX Monitor bei Sport Scheck (pdf, 1,5MB)

 

Nutzertagebuch – Das ganzheitliche Nutzererlebnis erfassen!

Eine Woche am Arm und dann ab in die Schublade. Ist das typisch für Fitness-Armbänder?

Das amerikanische Unternehmen Fitbit wollte es genau wissen und führte daher eine Tagebuchstudie mit sportaffinen Erstnutzern eines Fitness-Armbandes durch.

Sowohl bei der Bedienbarkeit als auch der Nützlichkeit gebotener Funktionen entdeckten unsere Tester und UX Experten zahlreiche Schwächen und boten konkrete Optimierungsempfehlungen zur Steigerung der Nützlichkeit des Fitness Trackers.

 Download: Fallstudie Nutzertagebuch Fitness Tracker Fitbit Flex (pdf)

Fokusgruppen als einzigartige UX-Methode - nicht nur in Konzeptionsprozessen

Unsere Projektbeispiele zeigen den Einsatz und Nutzen von Fokusgruppen, also moderierten Gruppendiskussionen, für verschiedene Kunden und Branchen. Die beobachtbare Diskussion von Nutzern aus Ihren Zielgruppen bietet spannende Einblicke in die Denk- und Handlungsmuster von Nutzern und liefert zudem reflektiertes und ausführliches Feedback zu Ihren Ideen oder Entwürfen. Unsere Fallstudie verdeutlicht am Beispiel unserer Kunden INTERSPORT und Otto Bock HealthCare, wie Fokusgruppen eingesetzt werden können und welchen Mehrwert sie jeweils lieferten.

 Download: Fallstudie Fokusgruppen (pdf, 1 MB)

Deutschland(s) Personas

eresult hat in einer groß angelegten Studie unterschiedliche Personas entwickelt, die Online-Shop-Betreibern Auskunft geben, aus welchen Gruppen Ihre Nutzer und Kunden stammen. Dabei sind insbesondere die verwendeten Geräte (Smartphone, Tablet, Laptop, PC) aber auch Aspekte wie Anstoßketten, Kaufhäufigkeit und natürlich Anforderungen an die Website berücksichtigt.

 Download: Fallstudie Personas für Deutschland (pdf, 1 MB)


Consulting & Konzeption

Expertenbasierte Evaluation und Optimierung des Online-Shops found4you.de

Für den Hamburger Anbieter innovativer Produkte, die sich durch modernes Design und hohe Funktionalität auszeichnen, wurde eine Expertenbasierte Evaluation durchgeführt. Der erfolgreiche Online-Shop erfuhr dadurch eine weitere Optimierung hinsichtlich der User Experience.

Die vorliegende Fallstudie zeigt, wie die Methode abläuft und gibt einen Eindruck von der Darstellung identifizierter Probleme und der Empfehlungen. Folgende Bereiche wurden für found4you evaluiert: Startseite, Suche und Trefferliste, Navigation, Produktdetailseite und Bestellprozess.

Download: Fallstudie found4you.de


UX-Testing

Iteratives Usability-Testing / Rapid Prototyping für netdoktor.de

Im Rahmen des Re-Designs des Internetportals netdoktor.de führte die eresult GmbH mehrere Usability-Test in kurzen Abständen nacheinander durch. Ziel dieses Rapid Prototypings war die sukzessive Optimierung eines high-fidelity-Protoytpen (neue Website).

Download: Fallstudie netdoktor.de (5,6 MB)