Know-how aus der Usability-Forschung und Praxis

Unsere Forschungsbeiträge bieten Ihnen wertvolle Informationen und Tipps zur nutzergerechten Gestaltung von Websites, Online-Shops, Web-Applikationen und mobilen Anwendungen (z. B. iPhone). In Form von Fallstudien, Ergebnissen eigener Studien, Benchmarking-Analysen und anwendungsorientierten Grundlagenbeiträgen erläutern wir zentrale Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung interaktiver Anwedungen. Wir gehen auch auf die Einsatzbereiche und Grenzen gängiger Methoden und Verfahren der Online- und Usability-Forschung ein.

Forschungsbeiträge

eresult Studie zur seniorenfreundlichen Website-Gestaltung: Senioren nutzen Websites „anders“ ...

… das konnten wir im Rahmen eines Nutzertest im Usability-Lab auf eindrucksvolle Weise feststellen. Senioren lesen Texte am Bildschirm, nutzen Hilfen Erläuterungen und schreiben sich selbst Nutzungsprobleme zu. Drei von zahlreichen Erkenntnissen aus einem Usability-Tests mit Vertretern der Zielgruppe 50plus.

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Wie lang sollten Startseiten von Online-Shops sein?

Startseiten von Online-Shops sollten eine optimale Länge haben, damit sie alle Shopbesucher bedarfsgerecht abholen und in den Shop hineinführen.

In unserem eresult-Omnibus wurden deutschsprachige Webnutzer/-innen befragt, wie lang eine Startseite sein sollte bzw. wie weit sie nach unten scrollen würden. Auch Faktoren, die das Scrollverhalten beeinflussen könnten, wurden erfragt.

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Nutzerzufriedenheit messen – einmal im Jahr oder am besten regelmäßig?

Eine interessante Frage, die sich unsere Kunden immer öfter stellen.

Kurz zum Hintergrund: Mit Hilfe von Onsite-Befragungen ist es möglich die Zufriedenheit der Besucher einer Website zu erfassen.

Die meisten Shop-Betreiber ermitteln die Nutzerzufriedenheit einmal oder zweimal im Jahr.

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Bedeutung & Inhalt von Vorschlagsfunktionen

Ein potentieller Kunde „betritt“ einen Online-Shop und ist auf der Suche nach einem bestimmten Produkt. Viele Nutzer verwenden in diesem Fall die Produktsuche des Shops. Bei der Eingabe des Suchbegriffs wird der Nutzer immer häufiger durch eine sog. Vorschlagsfunktion unterstützt. Aber welche Vorschläge unterstützen die Kunden wirklich? Dies wurde in einer repräsentativen Befragung ermittelt.

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Anforderungen, Erwartungen und Usability-Probleme beim Umgang mit Navigationsgeräten

Navigationsgeräte, die Autofahrer bei Fahrten unterstützen sind heute zum alltäglich genutzten Gegenstand geworden. Aber was erwarten die Nutzer von ihren Geräten? Sind sie zufrieden? Oder gibt es Schwachpunkte, die häufig zu Schwierigkeiten in der Bedienung und dadurch zu einer Ablenkung vom Straßenverkehr führen?

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Landingpages – Logos richtig einsetzen und verlinken!

Landingpages werden meist als Zielseiten verstanden, die z. B. nach einem Klick auf ein Google AdWord erscheinen. Bei diesen Zielseiten steht ein bestimmtes Angebot (z. B. eine Dienstleistung, ein Produkt oder auch Formulare zur Anforderungen von Informationsmaterial) im Vordergrund.

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Kundenbewertungen als Feature auf Produktdetailseiten - welches System eignet sich für Online-Shops?

Aktuelle Studien zeichnen ein deutliches Bild: Lediglich 2% der amerikanischen Online-Shopper lesen gar keine Produktbewertungen.

Auch Untersuchungen in Deutschland haben ergeben, dass 54,5% der deutschen Internet-Nutzern Kundenbewertungen auf Produktdetailseiten als wichtig bzw. sehr wichtig erachten. Neben der Frage des "Ob" ist natürlich ebenso festzulegen, in welcher Form eine Produktbewertung stattfinden soll. Mehrere mögliche Varianten werden in diesem Beitrag diskutiert.

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Gütesiegel auf Online-Shops finden Beachtung und können die Conversion Rate erhöhen!

3 von 4 Online-Shopper achten beim Online-Shopping auf die Bereitstellung von Gütesiegeln. Dies vor allem im Umfeld von Bestellprozessen.

16,4% der 567 befragten Online-Shopper haben sogar schon einmal einen Bestellprozess abgebrochen, weil kein Gütesiegel vorhanden war. Und das obwohl sie bereits ein Produkt im Warenkorb abgelegt hatten!

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Gestaltung von Landing-Pages – Anmerkungen und Überlegungen am Beispiel von Produktdetailseiten

Je nach Zugangsweg verfolgen Nutzer beim Zugriff auf eine Produktdetailseite eines Online-Shops unterschiedliche Intentionen und haben somit unterschiedliche Erwartung an die Gestaltung.

Die von uns beschriebenen Szenarien machen deutlich, dass solche zentralen Seiten eines Online-Shops abhängig vom Zugriff gestaltet werden müssen. Das Vorgehen bei der Entwicklung „kontextsensitiver“ Produktdetailseiten ist allerding alles andere als trivial.

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Der schnelle Weg zum Produkt - Produktsuchen nutzergerecht gestalten!

Wann haben Sie das letzte Mal eBay oder eine vergleichbaren Online-Shop genutzt? Wie sind Sie dabei vorgegangen - haben Sie sich über die Shop- bzw. Produktkategorien zum gewünschten Produkt "geklickt" oder die Produktsuche genutzt?

Auf diese Frage werden die meisten Leser mit "habe die Produktsuche genutzt" antworten, jedenfalls trifft das für die von uns regelmäßig befragten, typischen deutschsprachigen Webnutzer/-innen zu.

Warum ist das so?

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