UX Strategieberatung & Enabling

Sie möchten Ihr Handeln und Ihre Denkweise im Unternehmen stärker auf Innovationen und die Bedürfnisse von Kunden und Beschäftigten ausrichten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine UX-Strategie und begleiten Sie auf dem Weg der Umsetzung!

Sie benötigen nur kurzfristige Maßnahmen, um Ihr Team zu schulen oder ein aktuelles Projekt neu auszurichten? Auch dabei stehen wir Ihnen mit unserer UX-Expertise gerne zur Seite.

Customer Centricity Digitale Transformation Menschzentrierung Audience Development Employee Experience Usability User Experience Human-Centered Design Kundenbedürfnisse
Design Thinking Lean UX Design Lead UX Vision

Mit einer maßgeschneiderten UX Strategie zum Ziel

Was ist das Ziel einer UX Strategie? Lernen Sie aus der Sicht Ihrer*innen und Nutzer*innen zu denken und verankern Sie Human-Centered Design nachhaltig in Ihren Geschäftsprozessen. Auf Basis unserer langjährigen Expertise machen wir in Ihrem Unternehmen Menschen, Kultur und Prozesse fit für UX. Mit einer klaren UX-Vision und der entsprechenden maßgeschneiderten Strategie schaffen wir gemeinsam das nötige Umfeld für erfolgreiche digitale Produkte und Services.

Wir unterstützen Sie bei einem nachhaltigen Perspektivwechsel weg von technischer Machbarkeit hin zu einer nutzerzentrierten Sichtweise. Unser Beratungsangebot ist individuell, denn jedes Unternehmen ist unterschiedlich.

Standortbestimmung & Strategieentwicklung

Mit einer fundierter Analyse legen wir den Grundstein für erfolgreiches UX-Management!

 

UX-Reifegrad Analyse

  • Erstgespräch/Kickoff-Workshop
  • Analyse-Vorgespräch
  • Workshop zur Standortbestimmung

UX-Konzept & Angebot

  • Detailanalyse
  • Strategie-Workshop
  • Maßnahmenplan

Umsetzung & Change Management

  • Sensibilisierung
  • Trainings
  • Methoden-Begleitung
  • Ressourcenaufbau

Coaching

  • Nachhaltigkeit in Prozessen
  • Metriken/Kennzahlen

Ein guter Ausgangspunkt für eine nachhaltige Veränderung ist zu wissen, wo man derzeit steht.

Daher gehört für uns bei der Entwicklung einer angemessenen Strategie auch immer eine Analyse des aktuellen UX-Reifegrades und ein kontinuierliches Change Management dazu.

Entlang unseres eigenen Reifegradmodells ermitteln wir den derzeitigen Standort Ihres Unternehmens und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie. Nur so kann eine Veränderung auch langfristig im Unternehmen vollzogen werden. Dabei setzen wir vor allem auf unsere langjährige Erfahrung und spiegeln diese regelmäßig mit Ansätzen etablierter UX-Größen (u.a. Jakob Nielsen, Don Normen, Jared Spool) als auch normierten Ansätzen (u.a. ISO 9241-220/230, DIN SPEC 92412). Es ist ein weiter Weg ein unternehmensweites, UX-driven Mindset zu etablieren, doch jeder einzelne Schritt zahlt sich aus.

UX-Beratung nach Maß: Coaching | Interim

Enabling in allen Facetten, ob punktuelle Sofortmaßnahmen oder langfristige Begleitung!

UX-Strategie Coaching

  • Einführung einer nutzerzentrierten Denkweise
  • Auswahl & Begleitung von Methoden in Projekten
  • Einführung von Tools & Infrastruktur
  • Entwicklung von Teams
  • Begleitung bei Ausschreibung & Auswahl von Personal
  • Aufbau eines zentralen Design Systems
  • Entwicklung von UX-Kennzahlen (KPIs & Metriken)

UX-Interim

Sie brauchen kurzfristige Unterstützung durch einen Interim Manager im Projekt? Wir helfen Ihnen direkt vor Ort durch unsere Consultants, organisieren UX-Spezialisten aus unserem Netzwerk oder unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Teams.

Seminare & Trainings

Maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen und Trainings mit internationaler Zertifikatsabschluss

User Experience Strategie: Unsere Kundinnen und Kunden profitieren langfristig von der Zusammenarbeit

„Anfang 2014 galt es im eCommerce-Team ein eigenes UX-Team aufzubauen, die nötigen Prozesse und Strukturen für ein User Centered Design zu schaffen und ein zum Unternehmen und unseren Kunden passendes Portfolio an User Research-Methoden zu etablieren. Unsere Strategie hierfür ging auf – vor allem dank der partnerschaftlichen Beratung und tatkräftigen Unterstützung durch eresult. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Professionalisierung unseres UCD-Prozesses!“

Hauke Floer
Teamleiter UX Produktmanagement & Innovationen
Parfümerie Douglas GmbH


„Gemeinsam mit eresult haben wir unsere Prozesse und die Zusammenarbeit im Team mit Produktmanagern, Entwicklern, Designer und UX'lern unter die Lupe genommen. In Interviews analysierten eresulter den UX Reifegrad unserer Organisation, bewerteten Prozesse und eingesetzte Tools und gaben uns schließlich konkrete Empfehlungen, um unsere UX-Mission zu befördern: Den Nutzer in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen. Wir haben schließlich sehr gute Impulse zur Erweiterung unserer Tool- und Methodenbox bekommen. Gemeinsam mit eresult planen wir nun verschiedenen Methoden einzusetzen sowie unsere Prozesse weiter zu optimieren.“

Christoph Ohl
User Experience Specialist
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH

Möchten Sie Ihr Projekt mit uns besprechen? Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

Martin Beschnitt
Geschäftsführender Gesellschafter

Jetzt Kontakt aufnehmen