UX Strategieberatung & Enabling

Sie möchten Ihr Handeln und Ihre Denkweise im Unternehmen stärker auf Innovationen und die Bedürfnisse von Kunden und Beschäftigten ausrichten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine UX-Strategie und begleiten Sie auf dem Weg der Umsetzung!

Sie benötigen nur kurzfristige Maßnahmen, um Ihr Team zu schulen oder ein aktuelles Projekt neu auszurichten? Auch dabei stehen wir Ihnen mit unserer UX-Expertise gerne zur Seite.

Customer Centricity Digitale Transformation Menschzentrierung Audience Development Employee Experience Usability User Experience Human-Centered Design Kundenbedürfnisse
Design Thinking Lean UX Design Lead UX Vision

Standortbestimmung & Strategieentwicklung

Mit einer fundierter Analyse legen wir den Grundstein für erfolgreiches UX-Management!

ANALYSE
  • Erstgespräch/
    Kickoff-Workshop
  • Analyse-Vorgespräch
  • Workshop zur Standortbestimmung
STRATEGIE
  • Detailanalyse
  • Strategie-Workshop
  • Maßnahmenplan
UMSETZUNG
  • Sensibilisierung
  • Trainings
  • Methoden-Begleitung
  • Ressourcenaufbau
COACHING
  • Nachhaltigkeit in Prozessen
  • Metriken/
    Kennzahlen

Ein guter Ausgangspunkt für eine nachhaltige Veränderung ist zu wissen, wo man derzeit steht.

Daher gehört für uns bei der Entwicklung einer angemessenen Strategie auch immer eine Analyse des aktuellen UX-Reifegrades und ein kontinuierliches Change Management dazu.

Entlang unseres eigenen Reifegradmodells ermitteln wir den derzeitigen Standort Ihres Unternehmens und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie. Nur so kann eine Veränderung auch langfristig im Unternehmen vollzogen werden. Dabei setzen wir vor allem auf unsere langjährige Erfahrung und spiegeln diese regelmäßig mit Ansätzen etablierter UX-Größen (u.a. Jakob Nielsen, Don Normen, Jared Spool) als auch normierten Ansätzen (u.a. ISO 9241-220/230, DIN SPEC 92412). Es ist ein weiter Weg ein unternehmensweites, UX-driven Mindset zu etablieren, doch jeder einzelne Schritt zahlt sich aus.

UX-Beratung nach Maß: Coaching | Hotline | Interim

Enabling in allen Facetten, ob punktuelle Sofortmaßnahmen oder langfristige Begleitung!

Coaching

  • Einführung einer nutzerzentrierten Denkweise
  • Auswahl & Begleitung von Methoden in Projekten
  • Einführung von Tools & Infrastruktur
  • Entwicklung von Teams
  • Begleitung bei Ausschreibung & Auswahl von Personal
  • Aufbau eines zentralen Design Systems
  • Entwicklung von UX-Kennzahlen (KPIs & Metriken)

Hotline

Regelmäßiger Austausch & Diskussion Ihrer aktuellen Fragestellungen. Wir sind erprobt im Remote-UX-Consulting, ob per Telefon oder Videokonferenz. Ihre persönliche Ansprechperson bei uns steht Ihnen beim Wissensaustausch oder kniffeligen Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite!

Interim

Sie brauchen kurzfristige Unterstützung durch einen Interim Manager im Projekt? Wir helfen Ihnen direkt vor Ort durch unsere Consultants, organisieren UX-Spezialisten aus unserem Netzwerk oder unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Teams.

Seminare & Trainings

Maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen und Trainings mit internationaler Zertifikatsabschluss