UX Strategy Case Study

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist und Top-10-Anbieter für innovative Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für Lebens- und Rentenversicherungen.

Einen starken Willen, systematisches Vorgehen und 12 Monate Zeit: Das braucht es, um UX erfolgreich in der Anwendungsentwicklung zu verankern

 

Als traditionsreicher, wie moderner Verein, investiert die LV 1871 kontinuierlich in die Weiterentwicklung und den Ausbau digitaler Services sowie in eine hochflexible und moderne System- und Prozesslandschaft.

Die Anforderungen der Anwender (b2b und b2c) an die UX von Software steigen – und eine herausragende Experience ist ein relevanter Wettbewerbsfaktor.

Aufgabe und Ziele bei der Strategieentwicklung

Um künftig eine herausragende User Experience sicherzustellen, war eine systematische Integration von Human Centered Design und UX in die agile Anwendungsentwicklung notwendig. Wichtig dabei war eine enge Verzahnung der nutzerzentrierten Methoden mit den agilen Entwicklungsprozessen und Artefakten. Der heterogene UX-Reifegrad der verschiedenen Entwicklungsteams musste dabei berücksichtigt werden.

Die Ziele der Zusammenarbeit waren klar definiert:

  • Teamübergreifende Steigerung der UX-Reife bei der LV1871.
  • Strategisch feste und einheitliche Verankerung von Menschzentrierung im Unternehmen.
  • Integration der Anwenderperspektive in die Entwicklungsprozesse.
  • Aufbau und Organisation (zentral vs. dezentral vs. hybrid) eines UX-Teams.

Vorgehensweise bei der UX-Reifegradsteigerung

Durch eine Kombination aus Bottom-up und Top-down Vorgehensweise wurde der Transformationsprozess zu einer nutzerzentrierten Anwendungsentwicklung beschritten.

In 3 Modulen wurde die UX-Reife gesteigert:

Der UX-Reifegrad wurde basierend auf diversen Workshops, mehr als 13 Stakeholder-Interviews (hierarchie- und abteilungsübergreifend) und einer tiefen Analyse der Prozesse analysiert. Das CUXM Modell diente dabei als Rahmen.

Durch die differenzierte Betrachtung der 13 Facetten und eine GAP-Analyse ließen sich die größten Hebel für die LV1871 identifizieren.

Im nächsten Schritt wurde unter Berücksichtigung der strategischen Ziele der LV1871 konkrete Maßnahmen und Ziele erarbeitet:

  • Erarbeitung und Kommunikation der organisationsweiten UX-Vision
  • Soll-Teamsetup (Organisation, Fähigkeiten, Rollen, Verantwortlichkeiten)
  • Priorisierte Maßnahmen, inkl. Roadmap und Ressourcenplanung

Nach 3 Monaten der Status Quo Analyse und Strategieentwicklung wurde mit der operativen Umsetzung der Maßnahmen begonnen.

  • Etablierung und regelmäßige Durchführung agiler User-Feedback-Days
  • Integration und enge Kollaboration der UX-Designer mit den agilen Teams
  • Entwicklung von Personas
  • Erarbeitung von spezifischen UX KPIs

Nach 12 Monaten: Erfolgreiche Nutzerzentrierung in der Anwendungsentwicklung

Nach einem Jahr wurden die gesetzten Ziele erreicht. Die Anwendungsentwicklung arbeitet erfolgreich nutzerzentriert und somit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Software-Entwicklung mit überzeugender Experience geschaffen.

  • Die UX-Reife wurde um zwei volle Stufen gesteigert
    (von Stufe 1 „Ad-Hoc“ auf Stufe 3 „Ausdehnung, nach CUXM)
  • Es gibt ein etabliertes UX-Team mit 5 FTEs inkl. UX Manager*in als Matrix-Organisation
  • Erfolgreicher Aufbau und Integration eines ResearchOps-Framework
    (Standardisierter Ablauf Probandenrekrutierung; Bereitstellung Templates zum Research Briefing, Einführung Research Repository, Aufbau compliance-gerechter Infrastruktur)
  • Verankerung regelmäßiger agiler User Feedback Days in den Entwicklungsteams
  • Kontinuierliche, operative UX-Design Unterstützung für 3 cross-funktionale Teams

Die Effekte „im Produkt“ zeigen sich schon jetzt: Die Usability und UX der Online-Antragsstrecken und des Geschäftspartnerportals sind deutlich verbessert.

Kundenfeedback

„Mit Hilfe der konkreten Roadmap zur Steigerung der UX-Reife konnten wir innerhalb von einem Jahr ein wirksames UX-Team aufbauen. Dieses etabliert die UCD-Maßnahmen effektiv in den cross-funktionalen Teams.“

Rebecca Jauck
UX-Managerin
LV 1871


„Die systematische Analyse und UX-Strategieentwicklung von eresult ist die ideale Basis zur teamübergreifenden Weiterentwicklung der UX-Prozesse in der IT.“

Alexander Gold
Abteilungsleitung IT Anwendungsentwicklung
LV 1871


Haben Sie noch weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Ihre Rückmeldung interessiert uns sehr.

Martin Beschnitt
Geschäftsführer

Jetzt Kontakt aufnehmen