Webinaraufzeichnung:
Critical User Journeys: Der Kompass im Komplexen
Wie lassen sich strategisch relevante Nutzerwege erkennen, wenn Ziele, Zuständigkeiten oder Daten unklar sind? In diesem Webinar zeigt Richard Bretschneider, Head of Experience Strategy & Partnerships, wie Critical User Journeys (CUJs) Orientierung bieten. Sie helfen, fokussierte Produktentscheidungen zu treffen und eine klare UX-Strategie in komplexen Organisationen zu entwickeln.
Schauen Sie rein und erfahren Sie, wie CUJs als Analyseinstrument und Entscheidungsgrundlage eingesetzt werden.

Worum geht’s?
Wenn Unternehmen ihre digitalen Produkte an den falschen Stellen optimieren, liegt das selten am fehlenden Willen, sondern oft daran, dass sie die wirklich kritischen Nutzerwege nicht kennen. Besonders in großen Organisationen mit vielen Stakeholdern entstehen schnell viele „wichtige“ Ziele, und gleichzeitig verlaufen zentrale Nutzerwege über mehrere Abteilungen hinweg. Der Fokus geht verloren, wenn es ihn mal gab.
In unserem Webinar geht es darum, wie Critical User Journeys (CUJs) Orientierung schaffen: Als methodischer Kompass, Entscheidungen gezielt zu treffen und den Mehrwert für Anwender*innen und Unternehmen messbar zu machen.
Richard Bretschneider zeigt anhand eines Praxisbeispiels aus dem B2B-Kontext:
- wie sich 5–7 zentrale Journeys identifizieren, priorisieren und entwickeln lassen
- welche Stolpersteine in der Praxis auftreten
- wie sich Erfolge trotzdem präzise messen und steuern lassen
Sie erhalten ein klares Grundverständnis für ein strategisches Framework. Viel wichtiger aber ist der Fokus auf die realen Herausforderungen und wie Sie damit umgehen: Es gibt meist weder feste anwendbare Regeln, noch strukturierte Nutzungsdaten. Teams stecken mitten im kontraproduktiven Alltag und kaum eine Entscheidung ist von Anfang an richtig und das ist in Ordnung. Entscheidend ist es, zu starten.
Über den Referenten
Richard Bretschneider ist Head of Experience Strategy & Partnerships bei MAI eresult und verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich User Experience. Hier war er u.a. in leitenden UX-Positionen für die Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs sowie für den strategischen UX-Aufbau in einem BioTech-Konzern tätig. In dieser Zeit hat er internationale UX-Teams geleitet, Methoden etabliert und UX nachhaltig in Unternehmensstrukturen verankert.
Als ehemaliger Head of UX eines DAX-Konzerns und internationaler Speaker auf UX- und Technologie-Events bringt er umfassende Perspektiven auf operative wie strategische Fragestellungen mit. Bei uns setzt er gezielt Impulse, um Unternehmen dabei zu unterstützen, UX als echten Wettbewerbsvorteil zu nutzen.
Noch mehr Know-how aus Theorie und Praxis finden Sie auf unserer Übersichtsseite UX-Webinare von und mit eresult!