Webinar: Personas & Customer Journeys in Zeiten des New Normal entwickeln & leben

In dem Webinar widmen wir uns der Identifikation der Nutzerbedürfnisse mithilfe von Workshop-Formate sowie quantitative und qualitative Formen der Datenerhebung.

Am 17. Februar 2023 um 10 Uhr hält unser Business Unit und Key Account Manager Xaver Bodendörfer ein kostenloses Online-Seminar zum Thema "Personas & Customer Journeys in Zeiten des New Normal entwickeln & leben".

Worum geht’s?

Die Identifikation der Nutzerbedürfnisse mithilfe von Persona-Analysen und Customer Journey Mapping ist ein Garant für eine hohe Nutzerakzeptanz und eine hervorragende User Experience

Ohne Kenntnis des richtigen Handwerkszeugs, möglicher Vorgehensweisen und typischer Fallstricke kann es passieren, dass die erstellten Personas sowie die damit verknüpften Journeys nicht der tatsächlichen Zielgruppe entsprechen – und somit geschäftsschädigend sein können! Oder sie beinhalten nicht die Informationen, die für die tägliche Arbeit und nutzerzentrierte Entscheidungen notwendig sind.

In diesem Webinar präsentieren wir Workshop-Formate sowie quantitative und qualitative Formen der Datenerhebung, wie Online-Befragungen oder Einzelinterviews. Neben der Methodik legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf das Einführen und Leben von Personas und Customer Journeys: wie muss die Kommunikation erfolgen, wann und wie sind welche Stakeholder einzubinden und welche Arbeitsmittel gibt es für den Projektalltag (Sedcards, Matrix, …)?

Xaver Bodendörfer liefert zudem Tipps & Tricks, wie man in Remote-Zeiten bzw. dem „New Normal“ in ortsunabhängigen Teams bzw. virtuellen Meetings seine Zielgruppen mithilfe von Personas & Customer Journeys weiterhin in den Mittelpunkt der Produktentwicklung stellt.  

 

Über den Referenten:

Xaver Bodendörfer leitet den eresult Standort in München und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Top User Experiences in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.
Als Psychologe sind für ihn die Identifikation und Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse die Basis für erfolgreiches UX Design. Durch die Schaffung eines unternehmensweiten user-centered Mindsets und einer durchdachten UX-Strategie ermöglicht es Xaver seinen Kund*innen, Lösungen für die Probleme der Nutzenden zu identifizieren und umzusetzen und nicht „am Nutzenden vorbei“ zu entwickeln.
Vor seiner Tätigkeit bei eresult steigerte er als UX Specialist (cyberSolutions GmbH) durch konsequentes user-centered Design die Conversion von Webshops. Zusätzlich besitzt er UX-Erfahrung im Bereich der Medizintechnik (Siemens Healthineers AG) und im Automotive Sektor (Carmeq GmbH).

Wann & wo?
Freitag, den 17.02.2023, 10 - 11 Uhr, virtuell

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!
Noch mehr Know-how aus Theorie und Praxis finden Sie auf unserer Übersichtsseite
UX-Webinare von und mit eresult
!

Teilnahmebedingungen:
Ihre E-Mail-Adresse übernehmen wir in unseren Newsletter-Verteiler (mit kostenlosem Zugriff auf unseren Download-Bereich), von dem Sie sich jederzeit wieder abmelden können. Das Webinar wird mit Zoom realisiert, automatisch aufgezeichnet und unseren Newsletter-Abonnenten in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Mir der Teilnahme an unseren Webinaren erklären Sie sich damit einverstanden.
 

Zur Webinar-Aufzeichnung