Aktuelles

20.05.2015
Newsletter

Newsletter Mai 2015

  • eResult eröffnet Büro in München
  • Neuer Fragebogen zur Messung von Intuitivität
  • Studie: eBook Reader der neuesten Generation im Test
  • Veranstaltungstipp: UXLx - User Experience Lisbon
  • In eigener Sache: 15 Jahre eResult – am 02.05.2000 ging es los!
Weiterlesen
12.05.2015
Pressemitteilung

eResult gewinnt zwei neue Senior User Experience Consultants für den Standort München

Mit Lorena Meyer und Fabienne Stein konnte eResult zwei erfahrene, neue Senior User Experience (UX) Consultants für den Standort München gewinnen.

Weiterlesen
11.05.2015
Pressemitteilung

Der Online-Käufer: Kein (un)bekanntes Wesen – eResult-Studie identifiziert vier repräsentative Online-Käufer-Typen mit Hilfe des Persona-Ansatzes

Oliva Online, Andreas & Anna Anspruch, Frank Fünfziger und Tina Tablet – diese charakteristischen Online-Käufer sind in Deutschlands Web-Shops anzutreffen.

Sie sind typische Stellvertreter deutscher Online-Käufer, errechnet auf Basis einer repräsentativen Umfrage. Unter Einsatz des in der User Experience Forschung etablierten Persona-Ansatzes befragte eResult 1.000 Internet-Nutzer zu ihrem Online-Kaufverhalten und errechnete daraus vier charakteristische Personas.

Weiterlesen
07.05.2015
Pressemitteilung

Zwei neue User Experience Consultants bei eResult GmbH

Mit zwei neuen User Experience Beraterinnen verstärkt eResult ab Mai 2015 seine Beratungskompetenz am Hauptsitz in Göttingen und Hamburg. Beide werden nach einem Traineeship als User Experience Consultants übernommen.

Weiterlesen
05.05.2015
Forschungsbeiträge

Deutschland(s)-Personas: 4 repräsentative Online-Shopper Typen

eResult beschreibt Deutschlands Online-Shopper mit Hilfe des Personas Ansatzes. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und Ihren Wünschen an Online-Shops befragt. Auf dieser Datenbasis konnten 4 repräsentative Online-Shopper Typen errechnet werden.

Weiterlesen
23.04.2015
Pressemitteilung

Intuitive Bedienbarkeit von Webseiten messen – eResult entwickelt neuen Fragebogen zur Messung der Intuitivität von Webseiten

Einfach, mühelos, verständlich, vertraut – das sind die Faktoren, die eine Webseite erfüllen muss, um als intuitiv zu gelten. Darauf deuten wissenschaftliche Erkenntnisse und Nutzermeinungen hin.

Messbar mittels zuverlässiger Kategorien wird dies durch den von eResult entwickelten Fragebogen, der misst, ob eine Webseite den Nutzeransprüchen für intuitives Design entspricht. Auf Basis der wissenschaftlichen Forschung und dem intensiven Austausch mit internetaffinen Nutzern wurden Einflüsse auf die intuitive Bedienbarkeit von Webseiten untersucht, anschließend in einer bundesweiten Online-Befragung mit 700 Probanden getestet und in einem Forschungsbeitrag zusammengefasst.

Weiterlesen
20.04.2015
News

eResult startet Studienserie zur UX von Smartwatch-Anwendungen

UX von Smartwatch-Anwendungen – ein Thema, das uns 2015 sicher viel beschäftigen wird.

Weiterlesen
16.04.2015
Pressemitteilung

eResult GmbH eröffnet neue Büros in Süddeutschland

Zum April 2015 erweitert die eResult GmbH ihre Präsenz in Süddeutschland und eröffnet zwei weitere Büros in München und Stuttgart – neben den bereits bestehenden Standorten in Frankfurt am Main, Göttingen, Hamburg und Köln. Die Full-Service User Experience-Agentur eResult expandiert damit weiter an den wichtigsten Standorten für die Automobilbranche.

Weiterlesen
16.04.2015
Forschungsbeiträge

Intuitive Bedienung von Webseiten – Darstellung der Fragebogenentwicklung zur Messung von Intuitivität

Intuitive Bedienbarkeit ist zum Schlagwort geworden: Versprechungen gibt es in dieser Hinsicht viele, aber wenige die Intuitivität nachweisen können. Mit der Entwicklung eines neuen Fragebogens kann nun die Intuitivität von Webseiten untersucht werden. Basierend auf der Forschung wurden Einflüsse auf intuitive Bedienbarkeit analysiert und werden per Fragebogen abgebildet.

Weiterlesen
13.04.2015
News

Stellenangebot: Junior User Experience Forscher & Berater – m/w

Wir, 25 feste Mitarbeiter/-innen in Hamburg, Göttingen, Frankfurt a.M., Köln und München, sind spezialisiert auf Konzeptions-, Entwicklungs- und Analysedienstleistungen – von Web- und mobilen Anwendungen (inkl. Shops), über Software bis hin zur Verbesserung der Nützlichkeit von Geräten.

Weiterlesen