Aktuelles

26.02.2015
Pressemitteilung

15 Jahre eResult – 15 Jahre Usability, User Experience & Online-Marktforschung

Am 01.05.2000 gründeten die 4 Gesellschafter: Prof. Dr. Eberhard (ehemals Yom), Dr. Jens Wohlfahrt, Thorsten Wilhelm und Prof. Dr. Günter Silberer die eResult GmbH aus dem Marketing-Lehrstuhl der Uni Göttingen heraus.von der kleinen Usability-Agentur aus Göttingen zum international tätigen Full-Service User Experience-Dienstleister.

Weiterlesen
25.02.2015
Forschungsbeiträge

Tagebuchstudie Fitness Tracker: Wo liegen Stärken und Schwächen eines marktführenden Trackers?

Die Bestseller 2014 unter den Wearables waren eindeutig Geräte der Kategorie Fitness Tracker. Zum einen mag dies auf den geringeren Preis gegenüber Smartwatches oder Glasses und der damit verbundenen geringeren Kaufschwelle zurückzuführen sein, zum anderen bedienen diese Geräte den aktuellen Trend der Selbstoptimierung und finden so eine große Käufergruppe. In unserer Studie wollten wir Erfolgsfaktoren für eine gute Bedienbarkeit eines Fitness Trackers herausarbeiten und davon ausgehend, Regeln die allgemein bei Wearables zu beachten sind.

Weiterlesen
23.02.2015
News

Vortrag zum Thema Erfolgsfaktoren von Hotelwebsites auf den eMarketing Day 2015 - Der Fachkongress der Hotellerie

Der Fachkongress für Online Marketing in der Hotellerie findet vom 22. bis 23. März 2015 im beach 38° in München statt. Die Veranstaltung bietet neuestes Online Marketing Wissen und Best Practice Fallstudien, sowie viel Raum für Networking.

Weiterlesen
23.02.2015
News

Stellenangebot: Senior User Experience Forscher & Berater – m/w

Wir, 25 feste Mitarbeiter/-innen in Hamburg, Göttingen, Köln, München und Frankfurt a.M., sind spezialisiert auf Konzeptions-, Entwicklungs- und Analysedienstleistungen – von Web- und mobilen Anwendungen (inkl. Shops), über Software bis hin zur Verbesserung der Nützlichkeit von Geräten.

Weiterlesen
12.02.2015
News

Warum Frauen perfekte Entscheidungen treffen und Männer gute - Über UX Mythen und Fakten zu geschlechterspezifischen Unterschieden beim Online-Shopping – Vortrag von Thorsten Wilhelm auf dem Online-Print Symposium D/A/CH (26. und 27.03.2015)

Warum Frauen perfekte Entscheidungen treffen und Männer gute - Über UX Mythen und Fakten zu geschlechterspezifischen Unterschieden beim Online-Shopping – Vortrag von Thorsten Wilhelm auf dem Online-Print Symposium D/A/CH (26. und 27.03.2015)

Weiterlesen
12.02.2015
Forschungsbeiträge

10 Tipps für’s Usability Testing mit Kleinkindern

Kinder stellen eine immer wichtiger werdende Zielgruppe dar - vor allem in Zeiten von Smartphone und Tablet. Gute Usability und hervorragende User Experience sind auch hier entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Website oder App und müssen in allen Phasen des Gestaltungsprozesses überprüft werden. Leider gibt es gerade für Kinder sehr viele Websites und Apps, die schnell auf den Markt gebracht, aber im Vorfeld nicht genügend getestet werden. Anders als Erwachsene machen Kinder in der Entwicklung große Sprünge und sind dann häufig über- oder unterfordert.

Weiterlesen
09.02.2015
Forschungsbeiträge

Ausrichtung von Ratingskalen – Status-quo, Tücken und Nutzererwartungen

Bei der Verwendung von Ratingskalen wird öfters über die Parität und Anzahl an Bewertungsstufen diskutiert: 5 oder 7 oder doch eher 6 oder 8 Stufen? Was aber ist mit der Ausrichtung? Was steht über der 7 – oder der 8? Ich stimme zu/bin zufrieden? Oder eher das Negativum: Ich stimme nicht zu/bin unzufrieden?

Weiterlesen
21.01.2015
News

User Research & UX Testing: Aktuelle Entwicklung und Möglichkeiten der organisatorischen Verankerung

Thorsten Wilhelm, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eResult GmbH, stellt sich 5 spannenden Fragen zu diesem Themen im der Web Experience Arena der CeBIT 2015.
Das Interview können Sie...

Weiterlesen
08.01.2015
Forschungsbeiträge

Nutzerzentrierte Intranet-Optimierung für mehr Effizienz und Zufriedenheit

Intranets sind heute mehr als passive Informationssysteme. Immer mehr Anforderungen und Funktionen müssen die neuen „Digital Workplaces“ erfüllen. Da der Informationsumfang gleichzeitig tendenziell steigt, werden Vorbereitung und Konzeption immer wichtigere Erfolgsfaktoren. In diesem Forschungsbeitrag möchten wir daher eine beispielhafte Vorgehensweise eines systematischen ReLaunch-Prozesses für ein Intranet vorstellen.

Weiterlesen
16.12.2014
Newsletter

Newsletter Dezember 2014

  • Zertifizierung für UX Professionals - 2014 buchen, 2015 erhalten!
  • News aus der Forschung: Qualität als elementarer Bestandteil der User Experience
  • eResult Studie: Produktdetailseiten:  Die richtigen Dinge bieten und optimieren!
  • Buchtipp: 100 Tipps für den E-Commerce - Das 1x1 für erfolgreiche E-Commerce Projekte
  • Referenzen und Fallstudie: User-Centered Design Reality-Check: Der Relaunch von eresult.de
Weiterlesen