Know-how aus der Usability-Forschung und Praxis

Unsere Forschungsbeiträge bieten Ihnen wertvolle Informationen und Tipps zur nutzergerechten Gestaltung von Websites, Online-Shops, Web-Applikationen und mobilen Anwendungen (z. B. iPhone). In Form von Fallstudien, Ergebnissen eigener Studien, Benchmarking-Analysen und anwendungsorientierten Grundlagenbeiträgen erläutern wir zentrale Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung interaktiver Anwedungen. Wir gehen auch auf die Einsatzbereiche und Grenzen gängiger Methoden und Verfahren der Online- und Usability-Forschung ein.

24.10.2014
Forschungsbeiträge

Erkenntnisse zur Steigerung der Nutzerzufriedenheit auf Hotelwebsites

Hotelbuchungsportale wie z.B. HRS haben in den vergangenen Jahren den Such- und Rechercheprozess nach Hotelangeboten deutlich vereinfacht und beschleunigt. Um den Internetauftritt stärker auf die gestiegenen Bedürfnisse der Besucher anzupassen, wird es für Hotelbetreiber immer wichtiger, sich auf die wirklich relevanten Informationen und Funktionen zu fokussieren.

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01.10.2014
Forschungsbeiträge

Europäische Bestellprozesse im Wandel: Standards, Trends und Good Practices in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Online-Shopping boomt in Europa wie nie zuvor. Dieser Trend wird sich laut Prognosen noch weiter fortsetzen. Jedes Land weist spezifische Besonderheiten auf, was Services und Features betrifft. Dementsprechend ändern sich auch die Erwartungen der jeweiligen Online-Shopper. Um den Kunden zielgerichtet und zufriedenstellend durch den Bestellprozess zu begleiten ist es wichtig die Erwartungen zu kennen, zu erfüllen und bestenfalls noch zu übertreffen. Dafür haben wir in einer neuen Studie Shops aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich analysiert und Standards und Trends in den Bestellprozessen identifiziert.

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10.09.2014
Forschungsbeiträge

Qualität als elementarer Bestandteil der User Experience

Die Bedienbarkeit der Nutzungsschnittstellen von Produkten, Anwendungen oder Websites spielt für die User Experience eine zentrale Rolle. Allerdings ist diese nur einer der Faktoren für ein positives Nutzungserlebnis. Eine weitere elementare Eigenschaft stellt die Qualität im Sinne weitest gehender Fehlerfreiheit dar. Diesem Aspekt wird heute vielfach nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Die Verankerung von qualitätssichernden Maßnahmen in den Produktentwicklungsprozess und darüber hinaus leistet einen wichtigen Beitrag zu optimaler User Experience.

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05.09.2014
Forschungsbeiträge

Wenn der Second Screen zum First Screen wird: Diese Inhalte lenken Smartphone-Nutzer besonders stark vom Fernsehen ab

Parallel zum TV auf dem Smartphone Nachrichten schreiben oder mit dem Tablet im Internet surfen – für viele Konsumenten heute alltäglich. Doch was genau tun sie dort und warum ist das mobile Gerät immer dabei, obwohl der Fernseher doch genug Unterhaltung bieten sollte? Lenkt das zweite Device nicht eher ab? Oder kann es eine sinnvolle Ergänzung zum TV-Programm sein? Diesen und weiteren Fragen geht die eResult GmbH in ihrem aktuellen Forschungsvorhaben zum Thema „Second Screen“ nach. In einer Art virtuellen Fokusgruppe, dem „Digital Living“ Zielgruppenblog, wird das Thema umfassend diskutiert und beleuchtet. So wurde beispielsweise analysiert, welche Themen parallel zu den Fußballspielen der WM auf dem Smartphone abgerufen wurden oder welche Apps eine besonders sinnvolle Ergänzung zum TV-Programm darstellen.

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17.08.2014
Forschungsbeiträge

Zielgruppen kennenlernen: Bedürfnisse und Handlungen verstehen durch Mental Models

Der Nutzer das unbekannte Wesen? Nein, der Nutzer ist wahrlich nicht unbekannt, durch ethnologische Studien, Blickverlaufsmessungen oder Tiefeninterviews wurden schon eine Reihe fundierter Erkenntnisse gesammelt. Doch die ganzheitlichen Handlungsschritte zur Erreichung eines Ziels (Einkaufen, Verträge abschließen usw.) werden nur selten beleuchtet. Im Regelfall gehen Marktforschungsstudien nur auf einen Handlungsausschnitt ein, wie sich ein Nutzer in einem Geschäft verhält oder was er macht, sofern ein Online-Shop aufgerufen wird. Die Entscheidungsprozesse vor und nach einer konkreten Handlung zu verstehen, ist aber unerlässlich um den Nutzer als Ganzes zu kennen – seine mentalen Dispositionen, Bedürfnisse und Wünsche. Die Mental Model Methode hilft hierbei den Nutzer ganzheitlich zu erfassen und zu verstehen.

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05.08.2014
Forschungsbeiträge

Mental Maps von Onlineshops: Was deutsche Kunden auf Ihrer Webseite erwarten

Noch bevor Nutzer die Startseite eines Onlineshops aufrufen, haben diese bereits eine Vorstellung davon, wie diese aussehen sollte. Denn auf Basis von Erfahrungen hat jeder Nutzer ein implizites Bild von Funktionen, Abläufen und Seitenstrukturen. Diese eher unbewussten Vorstellungen können über sogenannte Mental Maps abgebildet werden. Entsprechen Webseiten nicht diesen unbewussten Erwartungen, kann dies zu schwerwiegenden Problemen bei der Nutzung, zu Unzufriedenheit oder sogar dem Verlassen der Seite führen. Welche Elemente erwartet also der Nutzer auf der Seite eines Onlineshops? Und wo? Und (bzw. wie) ändern sich diese Erwartungen im Laufe der Zeit? Die Antwort geben eben jene Mental Maps von Onlineshops. Das Wissen um diese mentalen Karten ist somit die Basis einer nutzerorientierten Seitengestaltung mit einer entsprechenden User Experience – und Kernthema dieses Beitrags.

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05.05.2014
Forschungsbeiträge

Mobile Web Navigation – Navigieren und Orientieren auf dem Smartphone

Gerade mit Smartphones stellt die Navigation und Orientierung auf mobilen Websites viele Nutzer noch vor große Herausforderungen. In einer Grundlagenstudie wurden im März 2014 vier Websites im Usability-Labor mit 13 Smartphone-Nutzern getestet. Es konnten Stärken und Schwächen sowie darauf basierend 22 Guidelines identifiziert werden. Die vollständige Studie ist kostenlos als Download verfügbar.

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03.04.2014
Forschungsbeiträge

Werden Sie Lieblingsshop Ihrer Nutzer & Kunden – 10 Anregungen & Tipps

„Der Kunde will das für ihn optimale Produkt zum besten Preis, schnellstmöglich mit dem bestmöglichen Service und der höchsten Sicherheit geliefert bekommen. Das ist Erlebnis genug!“(Quelle: 2009, Dr. Hudetz, Geschäftsführer, IFH Institut für Handelsforschung GmbH (Köln), auf die Frage nach der Bedeutung von Erlebnissen beim Online-Shopping)

Vielleicht galt das im Jahr 2009; ganz sicher war es im Jahr 2000 so. Nun ist das aber nicht mehr genug: Online-Shopper wollen sich beim Einkaufen wohl und glücklich fühlen – und das nicht nur während ihren Einkaufstouren auf dem Tablet vom heimischen Sofa aus.

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25.03.2014
Forschungsbeiträge

Wo wird gesucht, wo wird gebucht? Multichannel-Nutzung bei Reisebuchungen

Auf welchem Weg informieren sich Kunden, die die Buchung einer Reise planen? Auf welchem Weg wird anschließend die Buchung durchgeführt? Welche Gründe gibt es, zwischen den Kanälen zu wechseln? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die eResult GmbH im Rahmen einer Omnibus-Befragung 200 Personen befragt, die in den vergangenen 3 Monaten eine Reise gebucht haben. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die stets zunehmende Vernetzung der unterschiedlichen Vertriebskanäle, das Zusammenspiel von Online- und Offline- als auch der mobilen Nutzungswege.

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18.03.2014
Forschungsbeiträge

Einkaufen mit dem Smartphone - Was zeichnet einen guten mobilen Onlineshop aus?

Das Einkaufen mit dem Smartphone wird weltweit und auch bei den Deutschen immer beliebter. Doch was erwarten die Nutzer von einem mobilen Onlineshop? Wie sieht eine gute mobile User Experience aus? Mit diesen Fragen im Kopf gingen wir in unser Usability-Labor und befragten 10 Smartphone-Shopper zu dem Thema. Zudem kam der mobile Eyetracker zum Einsatz, um die Blickbewegungen auf dem Display zu messen. In dem folgenden Auszug stellen wir Ihnen 6 Guidelines aus der Studie vor. Am Ende des Beitrags finden Sie einen Link zu unserer Download-Area, in der Sie die Studie mit allen Erkenntnissen und den 18 Guidelines kostenlos downloaden können.

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