Aktuelles

21.08.2014
Pressemitteilung

Studie: Mental Maps von Onlineshops – Was deutsche Nutzer auf Shop-Webseiten erwarten

Welche Elemente erwarten Nutzer auf Onlineshops, was muss angeboten werden, was kann? Und womit lassen sich Kunden noch begeistern? Und wo müssen die Must-have-Elemente und -Funktionen platziert werden?

Dieser Frage geht die eResult GmbH nunmehr seit fast zehn Jahren nach. Die bis dato unter dem Namen „Imagery“ bekannte Studienreihe erscheint hierbei nun in ihrer aktuellsten und sechsten Auflage nicht nur mit neuem Namen und Design, sondern auch mit einer ganz besonderen Ausrichtung: Unter dem Studiennamen ‚Mental Maps‘ zeigt eResult Ergebnisse zur Relevanz und den Positionierungserwartungen von insgesamt 14 Onlineshop-Elementen – das Besondere an der diesjährigen Ausführung ist, dass die Erhebung erstmals auch im internationalen Rahmen durchgeführt und auch britische Onlineshopper befragt wurden.

Weiterlesen
27.08.2014
Pressemitteilung

eResult verbessert die Bedienbarkeit von Intranets und sorgt damit für zufriedene Mitarbeiter

Intranets sind heut weit mehr als Instrumente zum Verteilen von Nachrichten und Informationen. Die Intranets der neuen Generation sind digitale Arbeitsplätze („Digital Workplaces“) mit vielfältigen Funktionen und Anwendungsgebieten. Doch gerade die gesteigerte Komplexität führt oft zu Einbußen bei Übersichtlichkeit und Bedienung. Damit alle Mitarbeiter zufriedenstellend und effizient mit dem Intranet umgehen können, sollte die Usability von Anfang an berücksichtigt werden. eResult unterstützt seine Kunden hierbei bereits in frühen Entwicklungsphasen und arbeitet aktiv im Intranet-Team mit.

Weiterlesen
30.08.2014
News

Stellenangebot: Senior User Experience Forscher & Berater

Wir, 19 Mitarbeiter/-innen in Hamburg, Göttingen und Frankfurt a.M., sind spezialisiert auf Konzeptions-, Entwicklungs- und Analysedienstleistungen – von Web- und mobilen Anwendungen (inkl. Shops), über Software bis hin zur Verbesserung der Nützlichkeit von Geräten und suchen für dieses spannende und zukunftsweisende Tätigkeitsfeld einen User Experience Experten (Forschung & Beratung) für den Standort: Göttingen.

Weiterlesen
30.08.2014
News

eResult-Newsletter: Imagery-Studie 2014, Web-Analytic meets Usability, eResult in Köln

Die Themen im Juni 2014

- eResult eröffnet Büro in Köln

- Imagery-Studie 2014: Das erwarten Online-Shopper auf Shop-Startseiten in Deutschland und UK!

- Das Wesentliche zuerst – Priorisierung von Ideen und Anforderungen

- Buchtipp: Mental Models

- Fallstudie: Uhrcenter.de setzt mit Erfolg auf Google Analytics und unser UX Wissen!

Weiterlesen
01.09.2014
Studienbände

Europäische Bestellprozesse im Wandel: Standards, Trends und Good Practices in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

von Ludewig, Elske (2014), EUR 299,-

Weiterlesen
05.09.2014
Forschungsbeiträge

Wenn der Second Screen zum First Screen wird: Diese Inhalte lenken Smartphone-Nutzer besonders stark vom Fernsehen ab

Parallel zum TV auf dem Smartphone Nachrichten schreiben oder mit dem Tablet im Internet surfen – für viele Konsumenten heute alltäglich. Doch was genau tun sie dort und warum ist das mobile Gerät immer dabei, obwohl der Fernseher doch genug Unterhaltung bieten sollte? Lenkt das zweite Device nicht eher ab? Oder kann es eine sinnvolle Ergänzung zum TV-Programm sein? Diesen und weiteren Fragen geht die eResult GmbH in ihrem aktuellen Forschungsvorhaben zum Thema „Second Screen“ nach. In einer Art virtuellen Fokusgruppe, dem „Digital Living“ Zielgruppenblog, wird das Thema umfassend diskutiert und beleuchtet. So wurde beispielsweise analysiert, welche Themen parallel zu den Fußballspielen der WM auf dem Smartphone abgerufen wurden oder welche Apps eine besonders sinnvolle Ergänzung zum TV-Programm darstellen.

Weiterlesen
10.09.2014
News

eResult-Newsletter: Studie „Europäische Bestellprozesse im Wandel", Second Screen Studie, Rent an eResulter

Die Themen im August 2014

- Studie „Europäische Bestellprozesse im Wandel“: Analyse der Trends bei europäischen Bestellprozessen

- Second Screen Studie: Erfolgreiche Anwendungen & Kampagnen einfacher gestalten

- Rent an eResulter – Wissenstransfer auf kurzen Wegen!

- Veranstaltungstipps: Hotelcamp 2014

- Fallstudie: Sport Scheck schaut genau hin bei der Nutzer- und Kundenzufriedenheit

Weiterlesen
10.09.2014
Forschungsbeiträge

Qualität als elementarer Bestandteil der User Experience

Die Bedienbarkeit der Nutzungsschnittstellen von Produkten, Anwendungen oder Websites spielt für die User Experience eine zentrale Rolle. Allerdings ist diese nur einer der Faktoren für ein positives Nutzungserlebnis. Eine weitere elementare Eigenschaft stellt die Qualität im Sinne weitest gehender Fehlerfreiheit dar. Diesem Aspekt wird heute vielfach nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Die Verankerung von qualitätssichernden Maßnahmen in den Produktentwicklungsprozess und darüber hinaus leistet einen wichtigen Beitrag zu optimaler User Experience.

Weiterlesen
12.09.2014
Pressemitteilung

Europäische Online-Shops im Wandel der Zeit: Neue eResult-Studie zeigt Entwicklungen, Standards und Tipps rund um Bestellprozesse

Online-Shopping boomt, nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa. Dabei ist für Website-Betreiber der Bestellprozess (Checkout) ein wichtiger Umsatzfaktor: Abbrüche können verhindert werden, wenn der Bestellprozess nutzerfreundlich gestaltet und an den Erwartungen der Kunden ausgerichtet ist. Denn Vertrauen und Sicherheit spielen an dieser entscheidenden Stelle eine große Rolle. Welche Standards es in den wichtigsten europäischen eCommerce Nationen – Deutschland, Großbritannien und Frankreich – gibt, wurde in der neuen eResult- Studie „Europäische Bestellprozesse im Wandel“, untersucht. Das Wissen um diese Standards, gepaart mit den Empfehlungen und Positivbeispielen der Experten, hilft Shop-Betreibern ihre Bestellprozesse nachhaltig zu optimieren.

Weiterlesen
17.09.2014
Termin

eResult beim World Usability Day am 13.11.2014 in Berlin

Wie jedes Jahr ist der WUD eine der letzten Veranstaltungen im umfangreichen Veranstaltungsjahr – und hat es noch mal in sich. In über 20 Städten wird das breite Spektrum rund um Usability, UX und Design in zahlreichen Formaten diskutiert sowie Akteure aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vernetzt. eResult beteiligt sich dieses Jahr als Sponsor am WUD in Berlin.

Weitere Informationen: www.worldusabilityday.de

Weiterlesen