Aktuelles

01.01.2013
Forschungsbeiträge

Kaufempfehlungen in Onlineshops: Ausrichtung an Nutzerpräferenzen

Kaufempfehlungen haben in Onlineshops einen hohen Stellenwert, denn sie erhöhen die Chance auf vollere Warenkörbe bei bereits akquirierter Kundschaft. Wie solche Empfehlungen bestmöglich an den Nutzerwünschen ausgerichtet werden können, haben wir in einer repräsentativen Online-Befragung untersucht.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Jugendliche im Netz – Wo sie sich aufhalten und was sie dort tun

Wie bewegen sich Vertreter verschiedener Altersgruppen im Netz, was ist ihnen wichtig und womit verbringen sie ihre Zeit? In dieser Studie geht es um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Internetnutzung der Digital Natives im Vergleich zu Erwachsenen zwischen 35 und 45 Jahren.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Ergebnisse des eResult Branchenmonitors 2011

Im Mittelpunkt der Studie stand die Identifikation zukünftiger Marktpotentiale und –anforderungen rund um das Thema (Web-)Usability. Hierzu wurden mittels Onsite-Befragung die Leser des Fachblogs usabilityblog.de befragt. Neben relevanten Anwendungsgebieten und zukünftigen Anforderungen wurden Kriterien für die Auswahl von Usability-Dienstleistern, die Projekterfahrung und die Wahrscheinlichkeit erfragt, zukünftig entsprechende Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Aufmerksamkeit durch Unschärfe – Nutzen Sie die Möglichkeiten der Verwunderung

Bitte betrachten Sie den folgenden Ausschnitt einer älteren Startseite des Mirapodo Online-Shops …

Ich denke, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von um die 75% vorhersagen kann, wohin Ihr Blick wanderte.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Erfolgsfaktor Bestellprozess: Standards, Statistiken und Good Practices

Bei der Optimierung von Online-Shops kommt dem Bestellprozess eine entscheidende Bedeutung zu. Denn der Nutzer, der bereits eine feste Kaufabsicht hat, soll auch hier so gut wie möglich unterstützt werden. Da Erfahrungen stets die Erwartungen steuern und die meisten Nutzer inzwischen mit dem Kauf im Internet gut vertraut sind, ist es wichtig diese Erfahrungen zu kennen. Das Wissen um etablierte Standards ermöglicht es, den eigenen Bestellprozess zu optimieren und die Quote der Abbrecher während des Kaufs zu verringern. In einer umfangreichen Untersuchung wurden deshalb 100 Bestellprozesse hinsichtlich ihrer Funktionen, Elemente und Darstellungsweisen analysiert.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Vodafone.de setzt auf mitscrollende Zielgruppeneinstiege und Social Media Elemente

Wie viele andere Websites bedient sich vodafone.de einer horizontale Hauptnaviagtion und einer großen animierte Bühne. Viel Bewegung ist auf der Startseite, wobei auf schnell erreichbare Service- und Login-Funktionen geachtet wird. Besonders interessant ist auch die mitscrollende Navigationsleiste am unteren Seitenrand. Doch wieviel Information kann der Nutzer eigentlich aufnehmen und führt eine zweite Navigationsleiste im unteren Bereich zu Verwirrung? Diesen Fragen ist Elske Ludewig, User Experience Consultant bei eResult, im Rahmen des monatlichen Eyetracking-Bus nachgegangen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Auswirkungen von „Inhouse“-Tests auf das Antwortverhalten der Testpersonen

Die Auswahl des Erhebungsortes für Usability-Tests wird von verschiedenen Kriterien beeinflusst. Bei Anbietern mit regionaler Ausrichtung ist es zum Beispiel sehr wichtig, Testpersonen vor Ort zu rekrutieren, um realistische Kontaktsituationen herzustellen. In anderen Fällen kommt es dem Kunden entgegen, in seiner Stadt mit einem mobilen Usability-Labor zu testen, um eine effektive Beobachtung zu gewährleisten. Es stellt sich die Frage, ob man nicht direkt in den Räumen des Kunden testen sollte, statt ein Teststudio anzumieten oder sich um andere Möglichkeiten zu bemühen. Hat es denn Nachteile, den Test direkt beim Site-Betreiber durchzuführen?

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Mit Kunden- und Zielgruppen im Gespräch bleiben

Kundenblogs sind ein bei der eResult GmbH bereits ein mehreren Jahren erfolgreich etabliertes Forschungsinstrument. Kundenblogs nutzen Blogoberflächen, um online stets mit Nutzern und Kunden in Austausch zu treten. Dabei sind sie ähnlich wie Fokusgruppen zur Diskussion und Weiterentwicklung einsetzbar, ermöglichen aber auch sehr schnelles Feedback zu neuen Ideen. Sie sind sehr flexibel einzusetzen und bestens geeignet, Unternehmen stetig bei der Betreuung und Weiterentwicklung ihres Angebots zu unterstützen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Einkaufen mit Begeisterung – Erlebnisse gibt es auch beim Online-Shopping

Seit Anfang 2010 messen wir bei User Experience Tests auch die Aktivierung während des Surfens. Wir zeigen somit Optimierungen bezüglich der Usability auf, und gewinnen zugleich Erkenntnisse zur Verbesserung des Einkauferlebnisses auf Online-Shops. Zur Messung der Aktivierungswirkungen der Shop-Gestaltung und Produktinszenierung setzen wir ein System zur Erfassung von Veränderungen beim Hautleitwiderstand ein.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Studie zum Inspirationscharakter von Shopping-iPad-Apps

Schaut man sich an, wie das iPad am häufigsten genutzt wird – im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzend – dann müsste jeder Online-Shop-Anbieter das dringende Bedürfnis verspüren eine Shopping-App zu entwickeln. Gerade der spielerische Nutzungscharakter und die technischen Möglichkeiten der Touchscreen-Geräte begünstigen das Stöbern durch Produktsortimente. Vor

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