Aktuelles

01.01.2013
Forschungsbeiträge

Vodafone.de setzt auf mitscrollende Zielgruppeneinstiege und Social Media Elemente

Wie viele andere Websites bedient sich vodafone.de einer horizontale Hauptnaviagtion und einer großen animierte Bühne. Viel Bewegung ist auf der Startseite, wobei auf schnell erreichbare Service- und Login-Funktionen geachtet wird. Besonders interessant ist auch die mitscrollende Navigationsleiste am unteren Seitenrand. Doch wieviel Information kann der Nutzer eigentlich aufnehmen und führt eine zweite Navigationsleiste im unteren Bereich zu Verwirrung? Diesen Fragen ist Elske Ludewig, User Experience Consultant bei eResult, im Rahmen des monatlichen Eyetracking-Bus nachgegangen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Auswirkungen von „Inhouse“-Tests auf das Antwortverhalten der Testpersonen

Die Auswahl des Erhebungsortes für Usability-Tests wird von verschiedenen Kriterien beeinflusst. Bei Anbietern mit regionaler Ausrichtung ist es zum Beispiel sehr wichtig, Testpersonen vor Ort zu rekrutieren, um realistische Kontaktsituationen herzustellen. In anderen Fällen kommt es dem Kunden entgegen, in seiner Stadt mit einem mobilen Usability-Labor zu testen, um eine effektive Beobachtung zu gewährleisten. Es stellt sich die Frage, ob man nicht direkt in den Räumen des Kunden testen sollte, statt ein Teststudio anzumieten oder sich um andere Möglichkeiten zu bemühen. Hat es denn Nachteile, den Test direkt beim Site-Betreiber durchzuführen?

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Mit Kunden- und Zielgruppen im Gespräch bleiben

Kundenblogs sind ein bei der eResult GmbH bereits ein mehreren Jahren erfolgreich etabliertes Forschungsinstrument. Kundenblogs nutzen Blogoberflächen, um online stets mit Nutzern und Kunden in Austausch zu treten. Dabei sind sie ähnlich wie Fokusgruppen zur Diskussion und Weiterentwicklung einsetzbar, ermöglichen aber auch sehr schnelles Feedback zu neuen Ideen. Sie sind sehr flexibel einzusetzen und bestens geeignet, Unternehmen stetig bei der Betreuung und Weiterentwicklung ihres Angebots zu unterstützen.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Einkaufen mit Begeisterung – Erlebnisse gibt es auch beim Online-Shopping

Seit Anfang 2010 messen wir bei User Experience Tests auch die Aktivierung während des Surfens. Wir zeigen somit Optimierungen bezüglich der Usability auf, und gewinnen zugleich Erkenntnisse zur Verbesserung des Einkauferlebnisses auf Online-Shops. Zur Messung der Aktivierungswirkungen der Shop-Gestaltung und Produktinszenierung setzen wir ein System zur Erfassung von Veränderungen beim Hautleitwiderstand ein.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Studie zum Inspirationscharakter von Shopping-iPad-Apps

Schaut man sich an, wie das iPad am häufigsten genutzt wird – im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzend – dann müsste jeder Online-Shop-Anbieter das dringende Bedürfnis verspüren eine Shopping-App zu entwickeln. Gerade der spielerische Nutzungscharakter und die technischen Möglichkeiten der Touchscreen-Geräte begünstigen das Stöbern durch Produktsortimente. Vor

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Usability-Labs bei Apps – so schauen wir bei eResult Nutzern über die Schulter

Wissen Sie eigentlich, wie mobile Websites und Applikationen (Apps) getestet werden? Eine Möglichkeit ist der Mobile Usability-Test im Labor. Doch wie sollte das ideale Test-Setup bei iPhone, iPad, Android & Co. aussehen? Welche Besonderheiten gibt es im Gegensatz zum klassischen, nutzerbasierten Usability-Test auf einem stationären Computer? Die Antwort liefert Ihnen dieser Beitrag, bei dem Sie auch mal in das Mobile Usability-Lab von eResult reinschauen können.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Tom-Tailor.de - der neue Online-Shop überzeugt mit Ideenreichtum und erwartungskonformer Gestaltung

Der Webshop von Tom Tailor inspiriert mit großen Produktbildern und Detailansichten in einer modernen und professionellen Shop-Gestaltung. Services und Funktionen sind dabei erwartungskonform positioniert, sodass eine schnelle Orientierung im Shop möglich ist. Details in der Navigation und auf Unterseiten sollten optimiert werden, um die Usability des Shops weiter zu verbessern, so die Ergebnisse der Analyse im Rahmen des monatlichen Eyetracking-Bus.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Welche Rolle spielt das Aussehen? – Über den Einfluss der visuellen Verfeinerung von Prototypen auf das Nutzerverhalten

Der Evaluation von Webseiten oder Software mit Hilfe von Prototyping kommt im Usability-Engineerin eine zentrale Rolle zu. Eine Frage, die sich hierbei vor der Entwicklung eines Prototyps stellt, ist: Muss ein Prototyp der Originalanwendung auch optisch möglichst ähnlich sehen, um reliable Ergebnisse im Usability-Test zu erzielen? Sollte ein Prototyp also über ein vollständiges Layout verfügen oder kann man hier ebenso gut auf einfach gehaltene schwarz-weiß Darstellungen zurückgreifen? Die Ergebnisse einer von eResult durchgeführten Studie zu diesem Thema legen nahe: Weniger kann diesbezüglich durchaus mehr sein.

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Umsatzsteigerung leicht gemacht - Schenkende zum Eigenkauf motivieren

Verschenken Sie auch solche Geschenke, die Ihnen selbst gefallen? Erfahren Sie hier neue Denkansätze, wie Sie den Schenkenden zum Eigenkauf motivieren. Wir gehen auch der Frage nach: Welche Anpassungen im Bestellprozess könnten Umsatzsteigerungen erziehlen?

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01.01.2013
Forschungsbeiträge

Stichprobengröße bei Usability-Tests im Labor: Wie viele Testpersonen sind wirklich nötig?

Die Größe der Stichprobe zu bestimmen ist immer wieder ein wichtiges Thema. Denn die Kosten für einen Usability-Test hängen in hohem Maße von der Anzahl der Teilnehmer ab. Diese müssen rekrutiert und incentiviert werden und dann müssen die Tests schließlich durchgeführt werden. Umso mehr Testpersonen eingeladen werden, desto länger dauer die Erhebung. Grund genug also, sich vorab genau zu überlegen, wie viele Testpersonen wirklich benötigt werden. Welche Faktoren müssen bei dieser Überlegung berücksichtigt werden und was hat die Art der Usability-Probleme damit zu tun?

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