Sprachassistenten & Chatbots

Intelligente, lernende Systeme wie Sprachassistenten und Chatbots sind durch Fortschritte in der Forschung zu künstlicher Intelligenz immer performanter. Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Vom First-Level Support auf der Webseite über einen Chatbot, bis hin zur Pizza Bestellung über einen Skill auf Amazon Echo. Entscheidend für die Akzeptanz durch Endanwender ist neben der Performanz und der Intelligenz der Systeme auch eine überzeugende User Experience im Rahmen der Interaktion damit. Dabei kann - mit einigen Ausnahmen - auf bewährte Usability Heuristiken und Methoden zurückgegriffen werden.

Doch gerade diese Ausnahmen hinsichtlich der Methodenwahl und -gestaltung sind es, die wir kennen und Sie dadurch optimal bei dem User Centered Design einer Anwendung für einen Sprachassistenten oder eines Chatbots unterstützen können. Wir unterstützen sowohl in der Research Phase, als auch beim Erstellen von Prototypen oder dem späteren Testen der Anwendung im UX Lab.

Einsatzbereiche & Kompetenzen Sprachassistenten & Chatbots

  • Know-How über Besonderheiten im Rahmen der Interaktion mit intelligenten Assistenten, sowie über Besonderheiten hinsichtlich des Methodeneinsatzes
  • Anforderungsanalyse, Personaerstellung und Spezifikation der Anforderungen ihrer Zielgruppe
  • Testen von Prototypen in allen Entwicklungsstadien, bis hin zur fertigen Anwendung.

Prototyping von Voice User Interfaces

Ausgewählte Referenzen