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Forschungsbeiträge

Gewöhnungseffekte der Augen: Wie sich Blickbewegungen über die Betrachtungsdauer einer Website verändern

Gewöhnung ist ein Phänomen, das unseren Alltag manchmal mehr bestimmt als wir glauben. Denn auch die Augenbewegungen, die wir durchschnittlich alle 0,3s machen, sind betroffen. Ein interessanter Aspekt für die Wahrnehmung von Webseiten, den Kaspar et al. (Universität Osnabrück) in einer Eyetracking-Studie untersucht haben. Was sie herausgefunden haben, erfahren Sie in diesem Forschungsbeitrag.

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Forschungsbeiträge

Kaufempfehlungen in Onlineshops: Ausrichtung an Nutzerpräferenzen

Kaufempfehlungen haben in Onlineshops einen hohen Stellenwert, denn sie erhöhen die Chance auf vollere Warenkörbe bei bereits akquirierter Kundschaft. Wie solche Empfehlungen bestmöglich an den Nutzerwünschen ausgerichtet werden können, haben wir in einer repräsentativen Online-Befragung untersucht.

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Forschungsbeiträge

Fehlentscheidungen aus Blickdaten ableiten – wir können Sie davor bewahren!

Wir allen kennen diese schönen, bunten Wärmebilder (Heatmaps). Sie zeigen uns z. B. Klick- oder Blickhäufigkeiten auf Webseiten an. Wir erkennen damit Bereiche höchster Aufmerksamkeit und zugleich solche, die kaum Beachtung finden. Aus Heatmaps lassen sich Entscheidungen ganz schnell ableiten – Fluch und Segen zugleich!

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Einladung zu Onsite-Befragungen: eresult etabliert SlideIn-Verfahren

Die eresult GmbH erweitert ihr methodisches Portfolio um das Instrument der SlideIn-Einladung für Onsite-Einladungen. Auf Grund der Platzierung außerhalb des Contentbereichs der Seite wird eine wiederholte Darbietung der Einladung möglich und dem Nutzer wird der Zeitpunkt der Teilnahme überlassen. Folge sind höhere Teilnahmequoten und eine höhere Beantwortungskompetenz. Die ohnehin hohe Qualität der über die Methode der Onsite-Befragung erhobenen Daten lässt sich über diese Innovation weiter erhöhen. Gleichzeitig trägt diese Entwicklung den Ansprüchen des Marktes Rechnung, Projektlaufzeiten zu minimieren.

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Lead-User Technik – Wagen Sie Neues!

Haben Sie Lead-User? Ganz sicher. Sprechen Sie mit diesen und entwickeln Sie gemeinsam mit ihnen Ihre Anwendungen weiter? Vielleicht.

Lego, DATEV, Nubert Speaker Factory, Baur und viele weitere Unternehmen setzen die Lead-User Technik in der Entwicklung ein.

Richtig eingesetzt, führt sie zu nützlichen Produkten und innovativen Anwendungen.

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Surfen mit mobilen Endgeräten: So reagieren Nutzer auf Websites, die dafür noch nicht optimiert sind

Haben Sie sich selbst schon einmal die Frage gestellt, ob Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shops für den mobilen Zugriff optimieren sollten? Wollten Sie schon einmal wissen, was ein Nutzer tut, wenn er beim Aufruf Ihrer Website merkt, dass diese der normalen Desktop-Version entspricht, also nicht der mobilen Nutzung angepasst ist? Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie unterschiedliche Nutzergruppen reagieren.

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Usability-Tests im Lab: So decken Sie mehr als Probleme und Banalitäten auf!

Mit der Messung des Hautleitwiderstandes erkennen wir, welche Seiten, Prozesse oder Funktionen der getesteten Anwendung als besonders erregend wahrgenommen werden. Ob die gemessene Erregung positiv bewertet wird oder eher negativer Natur ist wird unmittelbar nach der Anwendungsnutzung erfragt. Ein Vorteil: Wir sind nicht auf Aussagen der Testperson angewiesen.

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Design im Wandel: Trends aus fünf Jahren Webdesign

Beim Rückblick auf die Entwicklung von Websites kann man vieles entdecken. Vor allem aber können aktuelle Trends im Webdesign identifiziert werden. Dazu dokumentiert eresult bereits seit 2007 die Entwicklung des Webdesigns von 50 verschiedenen Branchen. In diesem Beitrag sind die wesentlichen branchenübergreifenden Trends dargestellt, die auf Basis des Datenmaterials bisher identifiziert werden konnten.

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Jugendliche im Netz – Wo sie sich aufhalten und was sie dort tun

Wie bewegen sich Vertreter verschiedener Altersgruppen im Netz, was ist ihnen wichtig und womit verbringen sie ihre Zeit? In dieser Studie geht es um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Internetnutzung der Digital Natives im Vergleich zu Erwachsenen zwischen 35 und 45 Jahren.

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Entwicklung von Kundenblogs als Marktforschungsinstrument

Kundenblogs sind Weblogs, die gezielt zu Marktforschungszwecken eingesetzt werden. Vor inzwischen bereits drei Jahren wurde bei eresult der erste Kundenblog ins Leben gerufen - Grund zum Feiern und für einen Rückblick auf die Entwicklung dieses im Vergleich zu anderen Methoden immer noch relativ "jungen"Instruments.

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