Unsere UX-Expertinnen und Experten geben ihr Know-how aus Theorie und Praxis preis:
Nutzerzentrierte Softwaregestaltung (Human Centered Design, kurz HCD), die Entwicklung von Personas & Customer Journeys, digitaler Wandel mit Hilfe von Design Sprints, die Messung und Optimierung von Usability sowie UX-Strategien und Maßnahmen für Ihr Unternehmen – zu diesen spannenden Themen bieten wir unsere begehrten kostenlosen Webinare an.
Alle Webinare werden per Zoom durchgeführt, sind live, interaktiv und dialogorientiert gestaltet. Den jeweiligen Referent*innen können via Chat Fragen gestellt werden, die im Anschluss beantwortet werden. Unseren Newsletter-Abonnent*innen steht zudem kostenloser Zugriff auf unseren Download-Bereich mit weiterführenden Materialien wie spannenden Whitepapern oder unserem UX Toolkit zur Verfügung.
Wann & wo?
Freitag, den 20.10.2023, 10 - 11 Uhr, virtuell
Thema: "UX für Developer" - One sprint ahead: Developers powered by UX
Referent: Xaver Bodendörfer
Wann & wo?
Freitag, den 17.11.2023, 10 - 11 Uhr, virtuell
Thema: "Designing Digital Accessibility: Roadmap, Tools & Tactics"
Referent: Martin Beschnitt
Wann & wo?
Freitag, den 15.12.2023, 10 - 11 Uhr, virtuell
Thema: "Nutzerzentriertes Konstruieren – UX trifft Baumaschine"
Referent: Thorsten Wilhelm & Thomas Fiedler
Wann & wo?
Freitag, den 26.01.2024, 10 - 11 Uhr, virtuell
Thema: "UX-Testing im Nutzungskontext" - Gründe und Methoden für UX-Tests im Nutzungskontext, die eine wichtige Rolle spielen – gerade bei komplexen Anwendungen und HMIs.
Referent: Martin Beschnitt
Weitere Webinare sind in Planung und in kürze auf dieser Seite zu finden.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 18. August 2023 und den begleitenden Foliensatz.
Das Bewusstsein für die Relevanz von Usability und User Experience bei der Entwicklung erfolgreicher Produkte dringt langsam, aber sicher in unterschiedlichste Unternehmensbereiche und Branchen vor. UX-Professionals stehen vor der Herausforderung, aus den verschiedenen Handlungsfeldern wie UX Management, UX-Kennzahlen und UX-Reife ein sinnvolles Maßnahmenpaket zu schnüren.
In diesem Webinar lernen Sie, in welchen Bereichen Sie aktiv werden müssen und welche Hilfsmittel und Best Practices Sie bei der Entwicklung einer passgenauen UX Strategie einsetzen sollten.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 16. Juni 2023 und den begleitenden Foliensatz.
Den Mehrwert von User Research und Nutzerzentrierung bei der Produktentwicklung haben die meisten Organisationen erkannt. In einzelnen Köpfen und Teams besteht ein „user-driven“ Mindset, Nutzerforschung wird in unterschiedlicher Methodentiefe- und -breite durchgeführt. Doch an einem Punkt stellt sich die Frage nach der Skalierbarkeit von UX-(Research) – denn mit der Unternehmensgröße wachsen auch Ressourcen-Engpässe und das Chaos. Hier kommen Research Operations ins Spiel (kurz: ResearchOps). Mit dem Ziel Research unternehmensweit zu systematisieren und zu skalieren, liefern Sie Strategien und Prozesse zur Planung, Durchführung und Analyse von User Research. Im Webinar werden die 6 relevanten Säulen einer unterstützenden ResearchOps dargestellt und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 12. Mai 2023 und den begleitenden Foliensatz.
Wer heutzutage erfolgreiche Produkte gestalten möchte, kommt an einer produkt-, projekt- und abteilungsübergreifenden Verankerung von Usability und User Experience nicht mehr vorbei.
Aber wie erreicht man diese Denkweise im Team? Und wie überzeugt man das Management davon, dass eine hohe User Experience und Usability entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen? Wie motiviert man seine Kolleg*innen dazu, Kundenfeedback einzuholen, Nutzerforschung zu betreiben und Menschzentrierung zu einem festen Bestandteil des Entwicklungsprozesses als auch der Unternehmenskultur zu machen?
In diesem Webinar lernen Sie einzuschätzen, wie reif ein Unternehmen bzw. Team in puncto Usability & User Experience bereits ist und werden in die Lage versetzt, die richtigen Dinge anzugehen bzw. die Rahmenbedingungen zu schaffen, um die UX-Reife des Unternehmens auf das nächste Level zu bringen. Dabei bekommen Sie zahlreiche Argumente und Taktiken an die Hand, um Stakeholder und vor allem Skeptiker zu überzeugen. Darüber hinaus erlernen Sie Best Practices, um nachhaltig Nutzerzentrierung im Unternehmen zu verankern und typische Hindernisse zu umgehen.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 28. April 2023 und den begleitenden Foliensatz.
Human-Centered-Design ist einer der relevantesten Erfolgsfaktoren in der digitalen Produktentwicklung. Nur durch konsequente Berücksichtigung der Anwender und deren Bedürfnisse werden Produkte Erfolg haben. Dennoch sind viele Organisationen noch unfit in Sachen Human-Centricity: die Methoden und Prozesse des HCD sind nicht optimal in die Organisation eingebunden. Wie lassen sich die UX-Fitness (= UX-Reife oder -Maturity) von Teams, Abteilungen und Organisationen steigern? Das Thema Reife kann sich auf verschiedene Ebenen in einem Unternehmen beziehen, von der Organisation, über das Team hin zum Produkt. In dieserWebinar-Aufzeichnung erhalten Sie einen Überblick in das Thema Reifegrad und existierende Modelle sowie die damit verbundenen Potenziale bzw. die Notwendigkeit einer Standortanalyse geben. Ausgehend davon berichten wir aus unserem Beratungsalltag bei diversen Organisationen über Stellschrauben, wie sich in der Organisation für das Thema HCD sensibilisieren und die Reife Schritt für Schritt erhöhen lässt.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 17. März 2023 und den begleitenden Foliensatz.
Remote Usability/UX Testing (kurz: RUT) gibt es nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber die Adaption hat sich seitdem rasant entwickelt. In diesem Webinar teilt Martin Beschnitt wertvolle Insights, basierend auf echten Daten aus Nutzungsstudien in unterschiedlichen Branchen und Kontexten. Sie erfahren, warum/wann/wie/wofür sich welche RUT-Methode (besser) eignet. Er zeigt welche potentiellen Stolpersteine zu beachten sind und erläutert Do's & Don`ts. Sie lernen, wie RUT Tools und Methoden zu mehr Flexibilität, Kosten- und Zeiteffizienz im Projektgeschäft führen, aber auch welche Aspekte immer noch nicht oder nie funktionieren werden.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 17. Februar 2023 und den begleitenden Foliensatz. Die Identifikation der Nutzerbedürfnisse mithilfe von Persona-Analysen und Customer Journey Mapping ist ein Garant für eine hohe Nutzerakzeptanz und eine hervorragende User Experience. In diesem einstündigen Webinar präsentieren wir Workshop-Formate sowie quantitative und qualitative Formen der Datenerhebung, wie Online-Befragungen oder Einzelinterviews. Neben der Methodik legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf das Einführen und Leben von Personas und Customer Journeys.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 02. Dezember 2022 und den begleitenden Foliensatz. Erfahren Sie, welchen Wert Nutzerzentrierung Ihrem Produkt bringt und wie man diesen messen kann. Sie lernen, wie Sie UX in dieSCRUM-Prozesse integrieren können und als Product Owner Nutzerbedürfnisse Schritt-für-Schritt stärker in den Fokus ihres Teams rücken.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 18. November 2022. Dieses Webinar baut auf unserem erfolgreichen Einstieg „Design Sprint Basics“ auf und richtet sich an alle Interessierten, die tiefer in das beliebte Innovationsformat eintauchen möchten. Angelehnt an den Design-Thinking-Ansatz, wurde der Design Sprint von unabhängigen Designern entworfen und durch Google Ventures weltweit bekannt. Entlang eines zeitbegrenzten Ideation-Prozesses wird hier in wenigen Tagen das kreative Potenzial verschiedener Unternehmensbereiche ausgeschöpft. Am Ende steht ein durch Nutzer*innen validierter Prototyp – ein Rohdiamant –, der ein Anfang von etwas ganz Großem sein kann.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 21. Oktober 2022. Durch die Digitalisierung werden zahlreiche Abläufe, Prozesse und Aufgaben durch Software effizienter erledigt bzw. unterstützt. Enterprise UX, oder auch B2B UX, beschreibt hierbei die Optimierung des Nutzungserlebnisses von Software, mit der gearbeitet wird. Die Zufriedenheit bei der Verwendung von Enterprise Software spielt aufgrund der hohen Nutzungsfrequenz von Mitarbeitenden eine zunehmend wichtige Rolle. Darüber hinaus ist Enterprise Software meist komplex und wird von Domänenexpert*innen genutzt. Dies führt bei der Optimierung der User Experience zu Herausforderungen.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 16. September 2022. Um UX den Stellenwert im Unternehmen zu geben, den es verdient bzw. benötigt, braucht es unweigerlich Ergebnisse und Zahlen. Je nach Branche, Zielgruppe oder Produkt existieren jedoch über 100 mögliche Zahlenwerte und Messkonstrukte, die herangezogen werden können.
Auf Basis von 20 Jahren Agenturerfahrung im Bereich UUX erläutern wir die typischen Stolpersteine/Fettnäpfchen und wie man sie überspringt und geben einen Überblick sowie eine konkrete Anleitung wie man persönlich sein eigenes UX KPI-Set erarbeiten kann.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 12. August 2022. User Experience Design bezieht User ("Nutzende") stets iterativ und kontinuierlich in den Entwicklungsprozess ein. In diesem einstündigen Webinar gehen wir auf die einzelnen Schritte des User-Centered-Design-Prozesses ein, und zeigen Ihnen, wie man trotz stressigem Arbeitsalltag userzentriert entwickeln kann und warum niemals auf Research und die Einbeziehung der (potentiellen) Nutzenden verzichtet werden sollte.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 15. Juli 2022 und den begleitenden Foliensatz. Die Identifikation der Nutzerbedürfnisse mithilfe von Persona-Analysen und Customer Journeys ist Garant für Nutzerakzeptanz und eine hervorragende User Experience. In diesem einstündigen Webinar für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene stellen wir Ihnen das richtige Handwerkszeug, mögliche Vorgehensweisen und typischer Fallstricke vor. Neben der Methodik legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf das Einführen und Leben von Personas.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 10. Juni 2022 und den begleitenden Foliensatz. In diesem Webinar erhalten Sie Einblicke in die Themenfelder UX-Reifegrad und Maturity-Modelle, sowie die damit verbundenen Potenziale bzw. die Notwendigkeit einer Standortanalyse. Ausgehend davon berichtet unser geschäftsführer Martin Beschnitt aus dem Beratungsalltag über Stellschrauben, wie Sie Ihre Organisation für das Thema HCD sensibilisieren und die UX-Reife Schritt-für-Schritt erhöhen.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 11. Mai 2022 und den begleitenden Foliensatz. In diesem Webinar werden Ihnen die Grundlagen eines Design Sprints verdeutlicht. Unser Experte Robin Nagel gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie auch Sie mit Design Sprints digitalen Wandel gestalten können und bringt wertvolle Beispiele aus der Praxis mit.
Weiterleitung zur Webinar-Aufzeichnung vom 08. April 2022 und den begleitenden Foliensatz. Erfahren Sie, welchen Wert Nutzerzentrierung Ihrem Produkt bringt und wie man diesen messen kann. Sie lernen, wie Sie UX in dieSCRUM-Prozesse integrieren können und als Product Owner Nutzerbedürfnisse Schritt-für-Schritt stärker in den Fokus ihres Teams rücken.
Ergänzend zu den hier aufgeführten Webinaren, bieten wir in Kooperation mit der Bitkom Akademie weiterhin regelmäßig unsere kostenlosen Online-Seminare zu verschiedenen Themen aus dem UX-Kosmos an.