Egal, ob Sie in den Startlöchern für einen neuen Service oder ein neues Produkt stehen oder Bestehendes optimieren möchten - in beiden Fällen ist User Research ein wichtiger Baustein.
...nachhaltige AHA-Erlebnisse
Sie und Ihr Team werden bei uns mit in das Projekt einbezogen. Nutzer werden hautnah erlebt – ein Erlebnis, das nachhaltig beeinflusst.
...ein tiefes Verständnis der Zielgruppe
Wir begnügen uns nicht mit einfachen Antworten. Wir wollen an die Bedürfnisse dahinter – hier findet man die wahren Potenziale für die Zielgruppe und entdeckt auch neue Zielgruppen.
...Reduzierung von Diskussionen
zu konzeptionellen Fragen. Sie werden feststellen, Einzelmeinungen und Endlos-Diskussionen werden deutlich weniger
...Sicherheit,
denn alle Beteiligten können sich immer klar an den Anforderungen der Zielgruppe orientieren.
...neue Innovations- und Marketing-Potenziale,
sowie eine Steigerung der Nutzungsrate Ihres Produktes / Services.
Die Erforschung der Benutzer, ihrer Ziele und Wünsche sowie die daraus ableitbaren Anforderungen sind Grundlage jedes unserer Projekte. Nur durch User Research (oder auch User Requirement Engineering) können wir eine Anwendung oder Dienstleistung gestalten, die Ihren Kunden gerecht wird und sie nachhaltig begeistern kann. Mit unserer langjährigen Erfahrung in den vielfältigen Methoden im Bereich User Research und User Requirements Engineering helfen wir Ihnen, die beste Vorgehensweise zu wählen und somit von Beginn an in die richtige Richtung zu arbeiten.
UX Research hilft Ihnen, auf Basis von objektiven Daten zu einer zielgenauen Entscheidung zu gelangen. Steigerung der Conversion Rate sowie Zeit- und Kostenersparnis sind weitere Effekte.
Seit 2000 unterstützen wir unsere Kunden bei der nutzerzentrierten Herangehensweise für fesselnde Kunden- und Markenerlebnisse – und verankern User Research in unterschiedlichen Branchen, Kontexten und Konstellationen.
User Research und Nutzungskontextanalyse bilden im Human Centered Design Prozess (DIN EN ISO 9241-210) zwei Phasen ab. Professionelles Anforderungsmanagement sollte stets auf einer validen Datenbasis aufbauen. Wir sammeln und analysieren Fakten über Ihre Nutzer, deren Aufgaben und Umgebung. Daraus leiten wir detaillierte Anforderungen an Ihr User Interface ab. Auf Basis dieser Analyse lassen sich User Needs (Nutzungsanforderungen) herausarbeiten. Diese bilden die Basis für eine benutzerzentrierte Gestaltung und sind Garant für die spätere Akzeptanz der Nutzer.
Unsere Forschungsmethoden sind abgestimmt auf Ihre Project-Roadmap. Wir bieten eine große Methodenvielfalt: Qualitativ, quantitativ, online, vor Ort, hybrid, usw. Hier kann man schnell den Überblick verlieren. Abhängig von Ihrer Erfahrung, Zeit, Budget und Ergebnis-Vorstellungen finden wir gemeinsam mit Ihnen die richtige Methode(nkombination), um Ihr Produkt und Ihren Service weiter nach vorn zu bringen. Auch beim Thema Remote User Research sind wir dank unserer Erfahrung und der Arbeit mit marktführenden Tools und Technologien hervorragend aufgestellt.
Hier finden Sie einige unserer ausgewählten Methoden. Sie sind sich unsicher, welche geeignet ist?
Wie schafft man es, den Nutzer immer mit dabei zu haben? Wie kann man im Unternehmen und im Projektteam ein gemeinsames Verständnis für die Nutzer und Kunden schaffen? Mit Personas und Customer Journeys werden Entscheidungen auf Basis von Zielgruppen und nicht mehr auf Basis von subjektiven Einzelmeinungen getroffen.
Personas dienen als Kommunikationsmittel im Unternehmen und sind Basis für viele weitere Research-Ansätze. Sie beschreiben in einer sehr greifbaren Art und Weise eine bestimmte Gruppe von Anwendern oder Käufer eines Produktes, die repräsentativ für eine bestimmte Nutzergruppe stehen. Mit Foto und Lebenslauf erhalten die Personas ein Gesicht und eine Geschichte, werden dadurch plastisch, bieten Identifikationspotenzial und vor allem sind sie eine gemeinsame Basis, um über „die Nutzer“ zu sprechen.
Customer Journeys fassen das Kundenerlebnis vom Bedarf, der Recherche, dem Entschluss, dem ersten Kontakt, über den gesamten Nutzungsprozess bis hin zu einer dauerhaften Nutzung oder Kauf zusammen. Ziel dieses Vorgehens ist es:
Den Kern der Nutzer im realen Umfeld erfassen – im Tiefeninterview bzw. im Contextual Inquiry geht es um den Nutzer, seine Bedürfnisse, Herausforderungen, Probleme, positiven Erlebnisse, aber auch um Situationen und Umgebungen, welche Einfluss auf Ihr Produkt nehmen:
Ändern sich das Verhalten und die Einstellung Ihrer Zielgruppe über die Zeit? Tagebuchstudien helfen Ihnen zu verstehen, weshalb. Hier wird das Verhalten in vorher festgelegten Zeiträumen erfragt - zusätzlich erheben wir weitere Einflussfaktoren und fragen explizit nach Gründen. Was hat sich im Kontext geändert, was zu dieser Einstellungsänderung geführt hat?
Ein ganzheitliches Nutzererlebnis wird – von der ersten Bedienung bzw. Einrichtung bis hin zum Alltagsgebrauch eines Gerätes oder einer Anwendung – erfassbar.
Die richtigen Dinge umsetzen! Sie haben auf Basis der Nutzerforschung einen großen Blumenstrauß an Features identifiziert und stehen nun vor der Entscheidung, welche zuerst umgesetzt werden sollten? Dann ist die KANO-Analyse genau die richtige Methode, um eine Einschätzung der Relevanz aus Nutzersicht zu erhalten. Priorisierung und Fokussierung durch gezielte Analyse der Nutzungsanforderungen ist mit einer KANO-Analyse in relativ kurzer Zeit möglich. Sie erhalten folgende Benefits durch den Einsatz der KANO-Methode:
Nah dran am Kunden - fast auf Tuchfühlung und das über einen längeren Zeitraum? Geschlossene Online Communities machen dies möglich. Die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt: Je nach Plattform können Sie hier von Diskussionsforen, Befragungen, Einladungen zu qualitativen Tests, Abstimmungen nahezu alles realisieren. Und damit auch hier Ihre Zielgruppe immer optimal abgebildet ist und regelmäßig auch neue Meinungen integriert werden, werden die Teilnehmer auf Wunsch nach einem gewissen Intervall immer wieder ausgetauscht - ganz nach Ihren Wünschen und dem Projektablauf.
Mit offenen / geschlossenen Online-Communities ist man immer nah am Kunden:
Online-, Onsite- und Panel-Umfragen helfen Ihnen auf einer quantitativen Datenbasis, Entscheidungen auf Basis von verlässlichen Informationen aus der Zielgruppe zu treffen. Der Einsatz ist vielfältig:
Direkte (auch virtuelle) Diskussionen und Kleingruppen-Workshops mit Ihrer Zielgruppe sind eine gute Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auch in gruppendynamischen Situationen besser kennenzulernen. Gruppendiskussionen eignen sich sehr gut für
Unsere Experten beherrschen das komplette Portfolio der quantitativen und qualitativen Nutzerforschung und kommen aus den verschiedensten Disziplinen - von der Psychologie, über Design und Informatik bis hin zur Betriebswirtschaftslehre. Je nach Ihren spezifischen Anforderungen, stellen wir Ihnen den passenden Spezialisten oder gleich ein maßgeschneidertes Research-Team zur Seite.
Auch wenn es Ihnen darum geht Ihre Mitarbeiter punktuell zu unterstützen und fit für User Research zu machen, können Sie von unserer Expertise durch diverse UX Schulungs- und Workshop Formaten profitieren.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in allen Disziplinen der Nutzerforschung ist die Auswahl geeigneter Testpersonen. Durch unsere Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern, wie User Research Panels und Teststudios, haben wir uns in den vergangenen Jahren ein hochwertiges Kooperationsnetzwerk aufgebaut. Die Erfahrung aus etlichen Test-Setups in unterschiedlichen Branchen, bietet uns die Möglichkeit gezielt auf ihre methoden- und marktspezifischen Besonderheiten bei der Wahl der Studienteilnehmer einzugehen.
Insbesondere bei international tätigen Unternehmen beeinflusst die Professionalität der Rekrutierung die Qualität der Marktforschungs-Ergebnisse. Konzepte, Designs oder Slogans, die in Deutschland wunderbar funktionieren, sind oft nicht eins zu eins für andere Länder und Kulturen übertragbar. Mit uns und unserem Partnernetzwerk treffen Sie die richtige Wahl für die Durchführung internationaler User Research-Studien.
„Das Ziel unserer Zusammenarbeit mit eresult GmbH war es unsere Kunden besser kennen zu lernen und das ist uns sehr gut gelungen. Durch die Customer Journey Maps sind uns Lücken im Prozess unserer Kunden aufgefallen, die wir nun bedienen werden, und wir können Funktionen nun auf die tatsächliche Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.“
Irina Kräußlich
Management Marketing
HUK24
„Professionell, unkompliziert, sympathisch - so lässt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit mit eresult bei der nutzerzentrierten Entwicklung unseres innovativen Voice User Interfaces für die Sendung mit der Maus beschreiben. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem technischen Dienstleister haben die eresult UX Professionals ein herausforderndes Studiensetup gemeistert: Qualitative Online-Interviews zur Usability-Evaluation eines Wizard-of-Oz-Prototyps mit Kindern im Grundschulalter.
eresult hat uns damit erneut bewiesen, dass sie genau der richtige Partner für User Research & UX Testing sind.“
Julia Lüke
Westdeutscher Rundfunk, Programmbereich Internet
Martin Beschnitt
Geschäftsführender Gesellschafter