eresult Teamtag September 2022

Am 08. September reiste das gesamte eresult Team bei regnerischem Wetter zum Teamtag nach Göttingen. Dort angekommen ging es per Reisebus in das nahegelegene Volpriehausen - oder wie uns Veranstalter und Busfahrer Kevin mit einem Augenzwinkern korrigierte: Volpriehausen City. In diesem 1000 Seelen Örtchen lag unsere Unterkunft, in der wir mit einem leckeren Mittagsimbiss begrüßt wurden. 

Nach dem Essen befassten wir uns mit dem Thema Unternehmenskultur. Zunächst in Kleingruppen und anschließend in der großen Runde besprachen wir, was Unternehmenskultur für uns bedeutet und wie sie bei eresult umgesetzt wird. Vor allem die Schlagwörter Unterstützung und Hilfe konnten im Anschluss an eine kleine Kaffeepause direkt unter Beweis gestellt werden.  

In einem Gruppenspiel wurden wir vor die Herausforderung gestellt, den Weg über einen „verätzenden Teich“ zu finden. Dabei dienten lediglich fünf kleine Inseln und vier Holzpfosten als Hilfsmittel auf dem Weg ans andere Ufer. Die Bewältigung der Aufgabe erforderte strategisches Denken, Kommunikation, Gleichgewicht und auch ein bisschen Muskelkraft. Nach ein paar Balanceakten über die Pfosten und zwischenzeitlichem Gruppenkuscheln auf den engen Inselplattformen erreichten schlussendlich alle wohlauf das rettende Ufer. 

Nach dieser kleinen Anstrengung lud Kevin zu einer erholsamen Rundfahrt durch seine Heimat ein - oder zumindest dachten wir das. Die erfahrenen Teamtagler unter uns wussten schon, was uns für ein Erlebnis erwartete. Im Doppelstock-Oldtimerbus ging es los auf eine furiose Fahrt durch Volpriehausen-City, den Nachbarort Delliehausen samt Köhlerei, vorbei an Shetlandponys und so mancher dörflicher Sehenswürdigkeit. Bei wilden Lenkmanövern, geschickten Brems- und Beschleunigungskombinationen sowie amüsanter musikalischer Untermalung hielt uns einerseits vor Begeisterung, andererseits aber auch aufgrund des Fahrstils nicht mehr viel auf den Sitzen. Dank unseres routinierten Fahrers kamen wir allerdings sehr glücklich und wohlbehalten wieder an. Anschließend konnten wir uns im Bogenschießen, Bullenreiten und Klettern versuchen. 

Zum Abschluss des Tages gab es ein leckeres argentinisches Grillbuffet, bei dem auch an die Vegetarier unter uns gedacht wurde. Den Abend ließen wir auf der Tanzfläche, bei Gesprächen und beim Tischkicker zusammen ausklingen. Am nächsten Morgen traten wir nach dem Frühstück wieder die Heimreise an. Und wenn nur eines von diesem Teamtag geblieben ist, dann dass keiner von uns den Namen Volpriehausen je vergessen wird.