Aktuelles

Forschungsbeiträge

Connected Car - User Centered Design von Car Remote-Apps

Remote-Apps ermöglichen die Kommunikation und Interaktion mit dem Automobil aus der Ferne. Der künftig steigende Funktionsumfang macht die benutzerfreundliche Gestaltung einer Remote-App herausfordernd. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines Konzepts entlang des gesamten User Centered Design Prozesses.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Herausforderungen barrierearmer Gestaltung in IT-Projekten nach den Prinzipen des Universal Design

Immer noch sind gestalterisch hochwertige und barrierearme Interfaces nicht selbstverständlich. Im 1. Teil benennt dieser Beitrag 5 Probleme, welche Sie bei der Entwicklung von barrierearmen Schnittstellen beachten müssen, da sie bei Nichtberücksichtigung typischerweise zum Scheitern eines Projektes führen können. Hierzu zählen: 1. eine unzureichende Planung von Ressourcen und Abläufen im Vorfeld; 2. ein ungenaues Briefing und unvollständige Zielgruppeninformationen; 3. die mangelnde Berücksichtigung von Zugänglichkeit und Gebrauchstauglichkeit; 4. die fehlende Einbeziehung von Menschen mit Einschränkungen; 5. die fehlende Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen. Im 2. Teil wird anhand eines praktischen Beispiels dargelegt, wie mit Hilfe eines angepassten User Centered Design Ansatzes (UCD) und etablierten qualitativen Evaluationsmethoden die barrierearme Konzeption einer Videotelefonie-Schnittstelle für Menschen mit besonderen Bedürfnissen nach den Prinzipien des Universal Design umgesetzt werden konnte.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Eye Tracking - Ein Überblick

Zu sehen, wie die Nutzer die Seite wahrnehmen. Das ist eine der grundlegendsten Fragen im eCommerce. Jeder, der eine Webseite hat, weiß, wie die Nutzer und Kunden die Webseite wahrnehmen und auch, wie bestimmte, auch kleinste Features beim Nutzer ankommen sollen - aber ist das auch tatsächlich so? Um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen, wird sehr häufig Eye Tracking benutzt.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Ermittlung von Preisbereitschaften - Was darf mein Produkt/ mein Service kosten?

Die Frage "was ein Produkt oder Service kosten darf", stellt sich jeder Hersteller und jeder Händler immer wieder. Wie Sie Ihre Kunden und potentiellen Kunden bei der Preisfindung einbeziehen können, erläutere ich Ihnen in diesem Beitrag.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Usability-Testing nativer Apps - drei Erhebungsformen im empirischen Vergleich

Der Forschungsbeitrag "Auf der Suche nach der optimalen Vorgehensweise - Usability-Testmethoden im Vergleich" thematisierte bereits den Vergleich verschiedener Evaluationsmethoden im Kontext von Desktop-Systemen. Der folgende Beitrag greift die Erkenntnisse dieser Studie auf und transferiert sie auf das Testen nativer Applikationen.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Deutschland(s)-Personas: 4 repräsentative Online-Shopper Typen

eresult beschreibt Deutschlands Online-Shopper mit Hilfe des Personas Ansatzes. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Online-Shopper zu ihrem Einkaufsverhalten und Ihren Wünschen an Online-Shops befragt. Auf dieser Datenbasis konnten 4 repräsentative Online-Shopper Typen errechnet werden.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

10 Tipps für's Usability Testing mit Kleinkindern

Kinder stellen eine immer wichtiger werdende Zielgruppe dar - vor allem in Zeiten von Smartphone und Tablet. Gute Usability und hervorragende User Experience sind auch hier entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Website oder App und müssen in allen Phasen des Gestaltungsprozesses überprüft werden. Leider gibt es gerade für Kinder sehr viele Websites und Apps, die schnell auf den Markt gebracht, aber im Vorfeld nicht genügend getestet werden. Anders als Erwachsene machen Kinder in der Entwicklung große Sprünge und sind dann häufig über- oder unterfordert.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

mHealth Apps: Die Zukunft der Medizin?

Mobile Health oder auch mHealth, also das zur Verfügung stellen von Gesundheitsdienstleistungen durch mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Momentan werden Gesundheitsdaten nur zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt und dadurch oft nicht in Zusammenhang gebracht. Unser Körper macht aber jeden Tag viele unterschiedliche Dinge, kann also permanent Daten generieren, welche für die behandelnden Ärzte interessant sein könnten. Mobile Technologien begleiten den Menschen zunehmend und eröffnen somit viele neue Möglichkeiten in der Patienten-Arzt-Kommunikation und -Beziehung. Dieses Thema geht die eresult GmbH in ihrem aktuellen Forschungsvorhaben zum Thema "mHealth" nach.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

Jugendliche im Netz – Wo sie sich aufhalten und was sie dort tun

Wie bewegen sich Vertreter verschiedener Altersgruppen im Netz, was ist ihnen wichtig und womit verbringen sie ihre Zeit? In dieser Studie geht es um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Internetnutzung der Digital Natives im Vergleich zu Erwachsenen zwischen 35 und 45 Jahren.

Weiterlesen
Forschungsbeiträge

App-Usability - Herausforderungen und Guidelines

"Mobile Usability Is Hard" zu diesem Ergebnis kommt Usability-Guru Jakob Nielsen in einer 2009 durchgeführten Studie über Usability im mobilen Nutzungskontext. Und ja, er hat (leider) Recht. Für eine gute mobile Usability zu sorgen, ist gar nicht so einfach. Denn: Im Vergleich zum Desktop-Computer gelten für mobile Geräte wie dem iPhone oder Android-basierten Handys besondere Rahmenbedingungen, die gleichzeitig hohe Anforderungen an eine gute Usability stellen. Die zwei wichtigsten werden in diesem Forschungsbeitrag genannt - ebenso wie 10 Guidelines, die bei der Gestaltung von Apps beachtet werden sollten, um die App-Usability zu steigern.

Weiterlesen