Praktikum im Bereich UX & Usability

Hinweis: Im Jahr 2024 bieten wir ab Juli wieder Praktika an unserem Standort in Köln an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du bist engagiert, interessiert Neues zu lernen, studierst z. B. Human Computer Interaction, Psychologie, Informationsmanagement oder auch etwas im Bereich der Informatik oder des Designs und suchst einen spannenden Praktikumsplatz für mindestens 2 Monate? Egal ob du ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum suchst, bei Zeiteinteilung und Dauer sind wir in einem gewissen Rahmen bis zu 6 Monaten flexibel.

eresult bietet dir aktuell in Köln eine interessante Möglichkeit, unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden aus den Bereichen der Usability und User Experience kennenzulernen. Bereits als Praktikant*in binden wir dich in laufende Projekte und ins Tagesgeschäft mit ein. Du hast Gelegenheit, an verschiedenen Aufgabenstellungen abwechslungsreicher Projekte aktiv in unserem Team mitzuarbeiten und uns beim Testen, Optimieren und Konzipieren von Websites, Software und mobilen Anwendungen zu unterstützen.

Deine Aufgaben bei uns

sind abhängig von der aktuellen Projektlage. Du unterstützt uns unter anderem bei der:

  • Planung, Vorbereitung, Durchführung von Usability-Tests, Befragungen, expertenbasierten Evaluationen und Projekten der Konzeption und Prototyping
  • Vorbereitung von Analysen, Auswertungen und Aufbereitung von Daten
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Ergebnisberichten und Präsentationen
  • Administration verschiedener Bereiche

Das wünschen wir uns von dir

  • Großes Interesse an den Themenbereichen Usability und User Experience
  • Lust bei eresult mitzuarbeiten und Dinge einfacher zu machen – Websites, Geräte, Software etc.
  • Leidenschaft für neue Medien und eine Technik-/ Internetaffinität
  • Fähigkeit zum strukturierten und selbstständigen Arbeiten und Eigeninitiative
  • Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sicheren Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint)

Wir bieten dir eine tolle Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und offenen Team. Du findest bei uns nicht nur Abwechslung, sondern auch individuelle Betreuung durch erfahrene Projektmitarbeiter*innen. Wenn die Zusammenarbeit während des Praktikums zu deiner und unserer Zufriedenheit erfolgt, besteht die Aussicht auf eine anschließende Kooperation bei der Bearbeitung Ihrer Abschlussarbeit.

Mehr Infos über uns findest du auch auf unserer Unternehmensseite.

„Mein Praktikum bei der eresult GmbH war für beide Seiten eine ganz neue Erfahrung. Die Möglichkeit zu einem Praktikum wurde erstmals wieder angeboten, weshalb es für mich keine typischen Praktikantenaufgaben gab, sodass es für mich eine sehr authentische Erfahrung war.

Ich hatte entsprechend die Gelegenheit, wirklich in den Arbeitsalltag eines UX-Consultants hineinzuschauen und denjenigen bei allen spannenden und eben auch mal eher eintönigen Aufgaben zu begleiten und zu unterstützen. Alle Mitarbeiter haben sich viel Mühe gegeben, mir einen möglichst umfassenden Eindruck von all dem mitzugeben, was in der Usability-Branche so dazugehört.

Die Bandbreite an Aufgaben erstreckte sich von Probandenrekrutierung über Recherchen und Auswertung bis hin zu Mithilfe bei Testdurchführungen an anderen Standorten und der Teilnahme an Schulungen. Besonders hat mir dabei die Interdisziplinarität im Team gefallen, wodurch man viele neue Impulse bekommt, die Dinge von einem anderen Standpunkt aus wahrzunehmen.

Generell hatte ich das Gefühl, das Team sinnvoll unterstützen zu können und dass meine Arbeit wertgeschätzt wurde. Insgesamt also eine positive Erfahrung, die ich gerne weiterempfehle.“

Ariane H.
Praktikantin
2 Monate von Anfang Juni bis Ende Juli 2017

Du hast Interesse?

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine E-Mail an bewerbung@eresult.de mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) im PDF-Format. Die Zusendung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Versand auf dem Postweg) ist nicht gewünscht. Bitte gib deinen frühestmöglichen Eintrittstermin, deine gewünschte Praktikumsdauer für dein Praktikum am Standort Köln an.

Bitte sende deine Bewerbung per E-Mail an deine Ansprechpartner*in:

Stefanie Born
Stellvertretende Personalleitung & Principal User Experience Consultant