Conversion-Optimierungs-Seminar

Sie wollen Ihrer Convertion Rate den nötigen Uplift bringen, brauchen aber Inspiration für kreative Ideen? Sie möchten die Nutzer auf Ihrer Website zielgerichteter leiten? Sie wollen A/B-Testing in Ihrem Unternehmen verbessern und stehen dabei vor einigen Schwierigkeiten?

Mit diesem eintägigen Seminar werden wir Ihnen die psychologischen und strategischen Grundlagen der Conversion-Optimierung aufzeigen. Sie erfahren, wie A/B-Test sinvoll in Gestaltungs- und Optimierungsprozesse integriert und verankert werden. Wir werden darüber sprechen, wie Sie die richtigen Hebel identifizieren und welche Maßnahmen Ihre Conversion steigern.

Im Seminar schauen wir uns den kompletten Prozess der Conversion-Optimierung an, gehen ein auf die Entwicklung einer Test-Kultur und notwendige Rollen, Teammitglieder und Aufgaben. Wir starten mit Methoden zur Identifikation von Schwachstellen: Web-Analytic Daten, Nutzerumfragen, Tests und Reviews durch Experten. Wir vermitteln psychologische Grundlagen, damit Sie aus dem Wissen zu Verhaltensprinzipien Lösungen für identifizierte Probleme ableiten können. Und zu guter Letzt schauen wir uns an, ab wann die Ergebnisse eines A/B Tests statistisch valide sind und wie Sie diese am besten intern kommunizieren, dokumentieren und als Wissensquelle für die Zukunft nutzen.

Nach diesem Seminar haben Sie das Handwerkszeug um Ihre Seiten zu verbessern und Sie werden die Kniffe der Conversion Optimierung verstehen um einen Uplift zu erzeugen oder Abbrüche zu verringern.

Inhalte des Seminars

Conversion-Optimierung und A/B-Testing im Unternehmen

  • Von der One-Man-Show zum Team – welche Rollen braucht ein erfolgreiches Testing-Team?
  • Wie weit ist mein Unternehmen in Bezug auf UX und wie kann ich UX im Unternehmen verankern?

Wo sind meine Conversion-Killer: Probleme identifizieren

  • Wer ist meine Zielgruppe und wie spreche ich sie an?
  • Inspiration für neue Tests & Hypothesenerstellung
  • Expertenevaluation und UX Normen
  • Finde Usability-Probleme in Analytics!
  • Hypothesen sammeln und priorisieren

Den Kunden mit besseren Lösungen überzeugen: Lösungen generieren

  • Warum kaufen Menschen?
  • Psychologie & Design im Einsatz: Erkenntnisse für die Conversionsteigerung
  • Elemente zur Steigerung der Conversionrate: Conversion-Trigger und Design
  • Usability und Kaufprozesse: So minimieren Sie die Abbruchrate!

Ist meine Conversion wirklich besser geworden?

  • Ab wann sind meine Ergebnisse signifikant: Stichprobe, Signifikanz, Gütekriterien und Belastbarkeit der Ergebnisse
  • Ergebnisaufbereitung, Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
  • Vorstellung einiger Best- und Worst-Practices von Kunden



Veranstaltungsorte und Preise

Conversion-Optimierungs-Seminar am 08.02.2018 in München

Ort: Design Offices Arnulfpark

Teilnahmegebühr pro Person, netto:

Early Bird, bei Buchung bis spätestens 08.01.2018: 695.- EUR
Normalpreis, bei Buchung ab dem 09.01.2018: 849.- EUR

Anmeldung zum CRO-Seminar in München

 

Conversion-Optimierungs-Seminar am 08.03.2018 in Hamburg

Ort: Circus Polaris

Teilnahmegebühr pro Person, netto:

Early Bird, bei Buchung bis spätestens 08.02.2018: 695.- EUR
Normalpreis
, bei Buchung ab dem 09.02.2018: 849.- EUR

Anmeldung zum CRO-Seminar in Hamburg

 

 

Ihre Dozenten

Durch jahrelange Praxiserfahrung aus Kundenprojekten haben unsere Trainer nicht nur exzellente theoretische Kenntnisse im Bereich der Conversion-Rate-Optimierung, sondern verfügen über die nötige Erfahrung um Usability-Probleme aufzudecken.

Daniel Wolf, Senior User Experience Consultant bei eresult

Seit 10 Jahren ist Daniel Wolf unterwegs in Sachen UX und Conversion-Optimierung. Seit 2016 bringt er dazu seine Erfahrung bei eresult ein. Daniel wirkt seit 2016 bei eresult als Senior User Experience Consultant am Standort München. In den vergangenen Jahren hat Daniel für verschiedene Firmen als Product Owner die Software-Entwicklung vorangetrieben. In diesen Rollen konnte er sein UX Know-How anreichern und erweitern um Erfahrungen mit Projektmanagement-Methoden (Scrum, Kanban, Lean).
Daniels Schwerpunkte:

  • User Experience Testing in der agilen Entwicklung
  • Prototyping, Konzeption und Ideenfindung
  • Webanalytics / AB Testing.

 

Xaver Bodendörfer, User Experience Consultant bei eresult

Xaver Bodendörfer ist für die eresult GmbH am Standort München tätig. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Leitung und Durchführung von Projekten in den Bereichen Research, Testing und der psychologischen Komponente der Seitengestaltung. Dabei ist er sowohl bei qualitativen (z.B. Uselabs) als auch bei quantitativen Studien (z.B. Befragungen) im Einsatz. Besonders erfahren ist er mit der Forschung zu (responsiven) Webseiten, mobilen Apps und Anzeige-Bediensystemen im Fahrzeug.

Xaver lehrt zudem an der HSD in Köln im Fach Angewandte Psychologie und wird Ihnen aus Sicht eines Psychologen wichtige Insights zur Gestaltung Xaver einer Website geben.

 

Bastian Linder, Teamlead UX bei SportScheck

Bastian Linder ist seit 2012 Teamleiter des User Experience Teams bei der SportScheck GmbH. Eine der wesentlichen Aufgaben bestand in der Etablierung und Integration der UX-Methoden im Unternehmen.

Heute verantwortet er neben der zusätzlichen Rolle des Product Owners des Webshops vor allem den UX-Methodenausbau und deren Optimierung, darunter auch das AB-Testing als Bestandteil eines breiten Methodenmixes. Das letzte große Projekt war der Relaunch des responsive Webshops bei gleichzeitiger Umstellung auf Scrum.

Im Seminar wird er Einblicke geben in seine Arbeit, auf die Testkultur bei SportScheck eingehen, ihre Entwicklung darstellen und Test-Guidelines beschreiben, die er aus der Erfahrung mit A/B Tests und deren Stolperfallen entwickelt hat.

Darüber hinaus erwarten wir interessante Einblicke bei einem Gast-Vortrag unseres Partners Optimizely. Wir freuen uns darauf - seien Sie gespannt!

 

Jetzt Tickets zum Early-Bird-Preis von 695.- EUR sichern!

Anmeldefristen zum Early-Bird-Tarif:

Für das Conversion-Optimierungs-Seminar am 08.02.2018 in München bis spätestens 08.01.2018 buchen:

Anmeldung zum CRO-Seminar in München

Für das Conversion-Optimierungs-Seminar am 08.03.2018 in Hamburg bis spätestens 08.02.2018 buchen:

Anmeldung zum CRO-Seminar in Hamburg